Banner / Pixabay: paper-3225109_1920

Einstieg zum Accelerometer

Accelerometer Design

Accelerometer Design

Nun wissen wir genug, um die elementare Funktion eines Accelerometers zu verstehen, die wir uns in diesem Kapitel ansehen wollen.  Wir sehen auch einige Designaspekte, die von den Randbedingungen diktiert werden, sowie grundlegende Konfigurationen mit den verschiedenen Arbeitsmodi des Piezoelements. Abschließend werfen wir einen Blick auf den elektrischen Ausgang des Sensors mit einem Überblick über die normalerweise verwendete Elektronik.

Funktionsprinzip

Wir merken uns:

  • Der piezoelektrische Beschleunigungsmesser kann nur die dynamische Beschleunigung messen.
    Unterhalb einer bestimmten Mindestfrequenz wird das Ausgangssignal immer kleiner.

  • Bei statischen Bedingungen wird der Ausgang Null .

  • Die Empfindlichkeit ist proportional zur Masse der Trägheitsmasse und der piezoelektrischen Konstante des Sensorelements.

 

Grundprinzipien

Zwei wesentliche Eigenschaften

Entladungskurve

Wir haben gesehen, dass sich ein geladenes, auf sich belassenes Piezoelement, aufgrund des Leckstroms zwischen dem Plus- und dem Minuspol langsam entlädt.

Die Entladungskurve ist eine natürliche Exponentialfunktion . Die Kurve ist durch die sogenannte Zeitkonstante gekennzeichnet.

Die Zeit, die für die Entladung benötigt wird, ist direkt proportional zur Zeitkonstante.

The electric discharge curve is a natural exponential function

Die Entladungskurve ist eine natürliche Exponentialfunktion

Die Tangente zu jedem Zeitpunkt an diese Kurve schneidet die Abszisse immer genau um eine Zeitkonstante T später.

Der Wert von q (t) nimmt kontinuierlich ab, erreicht aber theoretisch nie Null.

Wenn q (t = 0) = Q ist, beträgt der Wert von q zum Zeitpunkt t = T 63,2% von Q.

Bei t = 3T  liegt der Wert von q (t) bei etwa 5% und nach 5 Zeitkonstanten ist er kleiner als 1% des Anfangswertes Q.

Wie genau ist die Entladungskurve definiert?

Die Zeitkonstante T  ist gleich dem Innenwiderstand R mal der Kapazität C des Piezoelements

T = R · C     [T ] = Sek

Der Verlauf der exponentiellen Entladungskurve wird durch die folgende Funktion beschrieben:

                    -t/T                                -t/RC

q(t) = Q ·  e         or    q(t) = Q ·  e

Die Kapazität wird durch die Form und das Material des Piezoelements bestimmt: 

C = ɛ · A/t   

RC  wird als Zeitkonstante bezeichnet, da in der allgemeinen Elektronik angenommen wird, dass R und C auch Konstanten sind.

Piezo size.png

Die dielektrische "Konstante" ɛ eines Piezomaterials variiert jedoch oft stark mit der Temperatur bis zu einem Faktor 2 oder 3.
Darüber hinaus variiert der Innenwiderstand über Dekaden mit der Temperatur oder externen Einflüssen wie Feuchtigkeit oder Oberflächenverschmutzung. Man kann also mit gutem Recht sagen, dass die Zeitkonstante vom Widerstand dominiert wird und daher nicht nur vom Piezomaterial selbst, sondern auch von der direkten Umgebung, Sauberkeit, Feuchtigkeit und Temperatur stark beeinflusst wird !

Accelerometer Ausgangssignal (Output)

m   = Masse
a    =  Beschleunigung

dik  = piezoelektrische

         Konstante

Für eine Piezokeramik im Kompressionsmodus wäre
dik  gleich d33.  Für andere Materialien könnte es aber auch d11 oder d22  sein.

Accelerometer Output

Die Ausgangsladung eines Accelerometers beträgt im Allgemeinen

Q   =  dik · m · a

Im hier gezeigten Fall haben wir a = A∙ sin ωt.  Wir erinnern uns, dass bei einer sinusförmigen Bewegung die Beschleunigung gegenüber dem Weg (displacement) um 180° phasenverschoben ist. Wenn wir nur an der Schwingungsintensität interessiert sind, ist dies irrelevant. Wenn wir jedoch die Phaseninformation benötigen, zum Beispiel zum Auswuchten eines Motors, ist die Phase von grösster Bedeutung. Es ist auch eine gute Idee, die Phase des Signals über alle einzelnen Sensoren desselben Typs identisch zu haben. Deshalb wollen wir das Sensorelement immer in der gleichen Ausrichtung platzieren.

Die Empfindlichkeit ist nur von der piezoelektrischen Konstante und der Masse abhängig. Alle technischen Materialien weisen eine gewisse Streuung ihrer Eigenschaften auf, so auch die piezoelektrische Konstante. In der Praxis sehen wir oft Abweichungen von bis zu 10% oder mehr. Wenn wir wollen, dass die endgültige Empfindlichkeit in einer engeren Toleranz liegt, können wir die Masse entsprechend anpassen. Deshalb ist die Masse so ausgelegt, dass sie etwa 10 bis 15 % schwerer ist als wirklich erforderlich, so dass alle Empfindlichkeiten hoch ausfallen. Das endgültige Sensorelement kann dann durch Entfernen von Material der Trägheitsmasse kalibriert werden.

Accelerometer-Output bei niedrigen Frequenzen

Die Selbstentladung unseres Piezoelements kann bei niedrigen Frequenzen zu einem Problem führen. Da die Entladung nicht nur bei statischen Ladungen, sondern unter allen Bedingungen stattfindet, kann man sich leicht vorstellen, dass die Erneuerung des oszillierenden Ladungssignals schneller sein muss als die Entladung, sonst verschwindet das Ladungssignal. Obwohl das Signal nicht plötzlich verschwindet, wird die Amplitude gegen tiefe Frequenzen immer mehr reduziert. Wir werden diesen Zusammenhang zwischen der Schwingfrequenz und der Entladungszeitkonstante im Kapitel "Eigenschaften" näher betrachten.

 
 
 

Funktionsmodi

Wir finden typischerweise zwei Funktionsmodi oder Prinzipien, die bei den klassischen Piezo- accelerometern verwendet werden, nämlich den Kompressionsmodus und den Schermodus. In einigen besonderen Ausführungen finden wir auch den Transversalmodus.

Kompressionsmodus

Die Abbildung zeigt ein Accelerometer im Kompressionsmodus.
Definieren wir die Bauteile zwischen der Basis und der Trägheits-masse als Messelement. Das Messelement besteht in diesem Fall aus zwei Isolationsringen, zwei Elektroden mit Drähten und schließlich dem Piezoelement im Kompressionsmodus, d.h. die Polarisation verläuft vertikal durch die Dicke des Piezoelements (wie durch den grünen Pfeil angezeigt). Die Teile werden normalerweise durch einen zentralen Bolzen zusammengehalten, sie können aber auch geklebt oder gelötet werden.
Es handelt sich um eine elektrisch isolierte Konstruktion, die auch elektrisch symmetrisch  ist, wenn die Masse z.B. durch den Bolzen mit der Basis verbunden ist.

Cross section of a compression-mode accelerometer

Accelerometer im Kompressionsmodus

Ein ähnliches, aber vereinfachtes Design erhalten wir, wenn wir die beiden Isolatoren weglassen. Ein Pol befindet sich dann an der Basis und der andere an der Trägheitsmasse. Hierdurch wird das Sensorelement elektrisch asymmetrisch oder einpolig. Natürlich müssen wir auch den zentralen Bolzen weglassen, sonst haben wir einen Kurzschluss von der Masse zur Basis.
Das Accelerometer im Kompressionsmodus ist wahrscheinlich die gebräuchlichste Konstruktion, da sie am einfachsten ist und sehr gute Eigenschaften aufweist. Aufgrund des kompakten Designs ist es auch eine gute Wahl, wenn wir eine hohe Resonanz für einen breitbandigen Frequenzgang wünschen.
Ein eventueller Nachteil des Kompressionsmodus ist das mögliche Auftreten des pyroelektrischen Effekts. Wir erinnern uns, dass bestimmte Piezomaterialien, insbesondere alle Piezokeramiken, die Eigenschaft haben, dass die remanente Polarisation mit der Temperatur variiert und dabei eine Ladung erzeugt wird. Die pyroelektrische Ladung erscheint in der Polungsachse, d.h. wir erfassen sie mit unseren Elektroden komplett, und sie wird vollständig zum Beschleunigungssignal addiert.

Schermodus

Ein weiteres bekanntes Design ist das Accelerometer im Schermodus (shear mode). Die hier gezeigte Variante ist ein symmetrischer Aufbau. Das Basisteil umfasst einen zentralen Träger. Zwei identische Messelemente mit den jeweiligen Trägheitsmassen sind links und rechts montiert.
Charakteristisch für den Schermodus ist, dass die Piezoelemente senkrecht, in Empfindlichkeitsrichtung, mit seitlichen Elektroden angeordnet sind.
Manchmal wird nur eine Hälfte des Aufbaus verwendet, was zu einem einfacheren Design mit nur einem Messelement führt.

Cross section of a shear-mode accelerometer

Accelerometer im Schermodus

Die Polungsrichtung ist senkrecht, wie durch die grünen Pfeile angezeigt. Die Kontaktdrähte verbinden die jeweiligen Elektroden von links und rechts parallel, um die Ladungsempfindlichkeit zu erhöhen. Diese gezeigte Konstruktion ist nur dann elektrisch symmetrisch, wenn die beiden Trägheitsmassen mit der Basis verbunden sind!
Shear-Mode-Designs werden normalerweise sehr kompakt, da die piezoelektrische Konstante des Schermodus oft höher ist als im Kompressionsmodus. Wir werden später sehen, dass eine hohe Empfindlichkeit eine gute Voraussetzung für eine hohe Resonanz ist, während hingegen die Elastizitätsmodule im Schermodus normalerweise kleiner als im Kompressionsmodus sind.
Im Hinblick auf den Pyroeffekt ist der Schermodus eine sehr gute Wahl. Die pyroelektrische Ladung erscheint in Polungsrichtung, d.h. auf der Isolationsfläche zwischen den Elektroden und wird daher nicht auf den Ausgang übertragen.

Gestapeltes Messelement

Um die Empfindlichkeit zu erhöhen, können wir mehrere Piezo-elemente übereinander in einem Stapel verwenden. Wenn wir z.B. drei Piezoringe anstelle von einem verwenden, erhalten wir die 3-fache Empfindlichkeit. Alle Pluspole und die Minuspole werden parallel zu einem Ausgang zusammengeschaltet.
Indem man jedes zweite Piezoelement auf den Kopf stellt, kommen die Plus- und Minusseiten zusammen und man kann sie an die gleiche Elektrode anschliessen.
Wenn wir über die Erhöhung der Empfindlichkeit sprechen, müssen wir zwischen Ladungsempfindlichkeit und Spannungsempfindlichkeit unterscheiden. Um die Ladungsempfindlichkeit zu erhöhen, müssen wir die Piezoelemente parallel schalten, um die Spannung zu erhöhen, müssen die Elemente in Reihe geschaltet werden.

Cross section of a multiple elements compression-mode accelerometer

Accelerometer im Kompressions-modus mit mehreren Elementen

Mechanisch sind die Piezoelemente in Reihe geschaltet, d.h. die gleiche (Trägheits-)Kraft wird von allen Elementen in Reihe übertragen.
Die Verwendung von Stapeln ist sowohl im Kompressions- als auch im Schermodus möglich.

Nicht isolierte Ausführungen

Es gibt auch Bauarten, bei denen das Messelement gegenüber dem Gehäuse nicht isoliert ist, was die Konstruktion erheblich vereinfacht.
Eine beliebte Shear-Mode-Designvariante verwendet ein rohrförmiges Piezoelement und eine ringförmig montierte Trägheitsmasse. Dies führt zu einem sehr kompakten und starren Design. Die Teile werden normalerweise miteinander verlötet. Die Basis (zusammen mit dem Gehäuse) ist dann ein elektrischer Pol des Sensorelements, während die Trägheitsmasse den anderen Pol bildet. Diese Art des elektrischen Layouts wird auch als single ended bezeichnet, da es nur einen stromführenden Pol gibt, wobei der andere Pol das Gehäuse ist.
Wie wir aus der Skizze bereits vermuten können, ist dieses Design sehr starr und zusammen mit der hohen Empfindlichkeit des Schermodus ergibt sich daraus ein sehr guter Frequenzgang.
Etwas komplexer wird es, wenn wir eine isolierte Konstruktion wünschen. Auch die thermische Ausdehnung der verschiedenen Materialteile muss berücksichtigt werden.

Accelerometer with shear tube piezo element

Accelerometer mit Scherrohr-Element

Transversaler Modus

Einige wenige Designs verwenden Piezoelemente im Transversalmodus. Das bedeutet, dass die Kraft an den kleinen Stirnflächen auf ein durch die Dicke polarisiertes Piezoelement aufgebracht wird. Für ein Accelerometer wäre ein aufrechtes Plättchen zwischen der Trägheitsmasse und der Basis nicht stabil genug, insbesondere in Bezug auf Querkräfte oder Stösse. Bei einigen namhaften piezoelektrischen Druckaufnehmern (bei denen die mechanische Belastung wirklich einachsig ist) werden jedoch solche Querelemente verwendet.

In the transverse mode the force is applied on the small end faces to a piezo plate which is polarized through the thickness

Piezoelement im Tranversalmodus

Wenn der Transversaleffekt bei Accelerometern genutzt wird, wird die Piezo-Scheibe normalerweise auf eine flache Struktur geklebt, um sie zu stützen. Bei diesem Pilz-Design wird zum Beispiel eine runde horizontale Platte verwendet, die in der Mitte gehalten wird und auf die eine Piezoscheibe derselben Grösse geklebt ist. Die axiale Beschleunigung hat die Tendenz, die Platte zu biegen und dadurch die piezoelektrische Platte radial zu dehnen.

This mushroom-design uses a round horizontal plate, supported in the center, to which a piezoelectric disc of the same size is bonded to.

Pilz-Accelerometer

Wie wir im letzten Kapitel gesehen haben, enthält die Empfindlichkeitsformel für den transversalen Modus einen Formfaktor des Piezoelements: Je länger die Piezo-Platte (in diesem Fall der Durchmesser der Scheibe) und je kleiner die Dicke, desto grösser wird die Kraft-Ladungs Umwandlung des Elements.
Vergrössern wir also die Oberfläche auf ein Maximum...
Beim Transversalmodus muss jedoch, abhängig vom Piezomaterial, auch der Pyroeffekt berücksichtigt werden. Die pyroelektrische Ladung erscheint direkt auf der Elektrodenoberfläche und nimmt linear mit der Fläche zu.
Die Technik, ein Piezoelement mit einer flachen Struktur zu verbinden, ermöglicht sehr dünne Schichten und eine grosse Fläche. Sie wird daher auch in MEMS-Anwendungen eingesetzt.

Ein weiterers (makroskopisches) Design ist der so genannte Bimorph. Hier werden zwei piezoelektrische Platten miteinander verklebt. Die Piezo-Platten werden in entgegengesetzter Richtung gepolt und elektrisch in Serie geschaltet, mit nur einer gemeinsamen Elektrode auf der Oberseite und einer auf der Unterseite.

In the so called bimorph two piezoelectric plates are bonded together.  The piezo plates are poled in opposite direction and used electrically in series

Piezoelektrisches Bimorphelement

Wenn die Einheit gebogen wird, wird eine der Platten gedehnt, während die andere gestaucht wird.

Diese Anordnung erzeugt ebenfalls pyroelektrische Ladungen, die Ladung auf der einen Seite hat jedoch die entgegengesetzte Polarität zur anderen Seite, so dass sich der Effekt in erster Näherung aufhebt, Dies gilt jedoch nur, wenn die Temperaturentwicklung auf beiden Seiten genau gleich ist.

Access to Accelerometers

Accelerometer Design

Accelerometer Design

Now we know enough to understand  the basic function of an accelerometer which we want to look at in this chapter.  We also will see some design considerations which are dictated by the environmental constraints and then the basic set-ups using the different working modes of the piezo-element. Finally we will have a look at the electric output of the sensor with a short overview of common practice electronics used.

If you prefer the green path:

Functional Principle

We retain:

  • The piezoelectric accelerometer can only measure dynamic acceleration.
    Below a certain minimal frequency the output becomes smaller and smaller.

  • At static conditions the output becomes zero.

  • The sensitivity is proportional to the mass of the inertial mass and the piezoelectric constant of the sensing element.

 

Two Fundamental Properties

Discharge Curve

We have seen that a charged piezo element left on it’s own will discharge slowly due to the leak current  between the plus and the minus pole of the piezo element.

The discharge curve is a natural exponential function. The curve is characterized by the so called time constant T.

The time it takes for the discharge is directly proportional to the time constant.

The discharge curve is a natural exponential function

The tangent to this curve at any point of time intersects the abscissa always exactly one time constant T  later.

The value of q(t) is decreasing continuously but theoretically never reaches zero.

If q(t=0) =Q  then the value of q is 63.2% of Q at the time t = T .

At t = 3T  the value of q(t) will be about at 5% and after 5 time constants it will be less that 1% of the initial value Q

How exactly is the discharge curve defined?

The time constant T equals to the internal resistance R times the capacitance C of the piezo element 

T = R·C     [T] = sec

The shape of the exponential discharge curve is characterized by the function                                 

                    -t/T                                -t/RC

q(t) = Q ·  e         or    q(t) = Q ·  e

The capacity is determined by the shape and the material of the piezo element: 

C = ɛ · A/t   

​​RC  is called time constant  because in general electronics it is assumed that R and C are constants as well.

However the dielectric “constant” ɛ  of a piezo material is normally quite variable with temperature

up to a factor 2 or 3.

Even more the internal resistance is varying decades with temperature or external effects such as humidity or surface pollution. It is therefore fair to say that the time constant is dominated by the resistance and therefore strongly influenced not only by the piezo material itself but also by the direct environment, cleanliness, humidity and temperature !

Accelerometer Output

The output charge of the accelerometer in general is

​q     = dik·m·a

m    = mass
a     = acceleration

dik   = piezoelectric constant

For a piezo ceramic in compression mode dik  would be d33. The compression mode constant for other materials could well be d11  or d22 .

In this particular case we have a= A∙ sin ωt.  We remember that in a sinusoidal motion the acceleration is out of phase by 180° with respect to the displacement. If we are only interested in the magnitude of the vibration this is irrelevant. However if we need the phase information, for example for balancing an engine the phase is of prime importance. It is also a good idea that the phase of the signal be identical over all individual sensors of the same type. That's why we want to place the sensing element always in the same orientation.

The sensitivity is only depending on the piezoelectric constant and the mass. All technical materials show a certain variation of their characteristics and so does the piezoelectric constant. In practice we see often up to 10% variation. If we want the final sensitivity to be in a closer tolerance than that, we can adapt the mass accordingly. This is why the mass is designed to be about 10 to 15% heavier than really required so all sensitivities come out high. The final sensing element can then be calibrated by removing weight from the mass.

more-icon 23x50.png

Accelerometer Output at Low Frequencies

The self discharge of our piezo element may lead to a problem at low frequencies. As the discharge happens not only for static charges but under all conditions it’s easy to imagine that  the refreshing of the oscillating charge signal must be faster than the discharging otherwise the charge signal will disappear. Although the signal will not disappear suddenly, the amplitude will be reduced more and more when the frequency is decreased. We will illuminate this relation between the oscillation frequency and the discharge time constant in the chapter  Accelerometer Properties

 
 
 

Functional Modes

We find typically two function modes or principles used with the classic piezo accelerometers i.e. the compression mode and shear mode. In some particular design we find also the transverse mode.

Compression Mode

The figure shows a compression mode accelerometer.

Let’s define the parts between the base and the inertial mass as the sensing element. The sensing element in this case consists of two insulation rings, two electrodes with wires and finally the piezo element  in compression mode, which means the polarization is vertical through the thickness of the piezo-element (as indicated by the green arrow). The parts are normally held together by a central bolt but they might as well be glued or soldered.

This is an electrically insulated design and it is also electrically balanced (symmetric) when the mass is connected to the base for example through the bolt.

Compression-mode accelerometer

A similar but simplified design we get when we omit the two insulators. One pole is then on the base and the other on the inertial mass. Hereby the sensing element becomes electrically asymmetric or single ended. Of course we have to omit the central bolt as well otherwise we have a short circuit from the mass to the base.

The compression mode accelerometer is probably the most common design as it is most simple and has very good basic characteristics. Due to the compact design it is also a good choice when we want a high resonance for a wide frequency response.

 

A possible drawback of the compression mode is the potential occurrence of the pyroelectric effect. We remember that certain piezo materials, especially all piezo ceramics, have the peculiarity that the remnant polarization varies with the temperature and the piezo element produces a charge. The pyroelectric charge appears in the poling axis i.e. we collect it entirely with our electrodes and it will be fully added to the acceleration signal.

Shear Mode

Another most popular design is the shear mode accelerometer. The variant shown on the right is a symmetric design with two identical sensing elements. The base part includes a central support plate. Two identical sensing elements are mounted left and right with the respective inertial weights at the ends.

A characteristic of the shear-mode is that the piezo elements are upright (in the direction of the sensitivity) with the electrodes side-wards.

Sometimes only one half of the set-up is used which results in a more simple design with only one sensing element.

Shear mode accelerometer

The poling direction is upright as shown by the green arrows.

The contact wires are connecting the corresponding electrodes of left and right in parallel to increase the charge sensitivity. This design as shown is electrically balanced only if the two inertial masses are connected to the base!

Shear mode designs become normally very compact because the piezo electric constant of the shear mode is often higher than in the compression mode.

We will see later that a high sensitivity is a good precondition for a high resonance however elastic modules of the shear mode are normally smaller that in the compression mode.

With respect to the pyro effect the shear mode is a very good choice. The pyroelectric charge appears in the poling direction i.e. on the insulation face between the electrodes and is therefore not transmitted to the output.

Stacked Sensing Element

In order to increase the sensitivity we can use several piezo elements on top of each other in a stack. By using for example 3 piezo rings instead of one we will get 3 times the sensitivity. All the plus poles and the minus poles are connected together in parallel to one output.

By flipping every second piezo element upside down, the plus sides and the minus sides come together and we can connect them to the same electrode.

When we talk about increasing the sensitivity we have to distinguish between charge sensitivity and voltage sensitivity. To increase the charge sensitivity we have to connect the piezo elements in parallel, to increase the voltage the elements must be in series.

Compression mode accelerometer with multiple elements

Mechanically the piezo elements are mounted in series which means that the same (inertial) force is carried by all the elements in series.

The use of stacks is possible in compression and shear mode designs.

Non-Insulated Designs

There are also designs where the sensing element is not insulated with respect to the housing which simplifies the design considerably.

A popular shear-mode design variant is using a tube shaped piezo element and inertial mass mounted around a center post. This results in a very compact and rigid design. The parts are normally soldered together. The base (together with the housing) is then one electrical pole of the sensing element while the inertial mass the other. This kind of electrical layout is also called single ended as it has only one live pole, the other pole being the housing.

As we can already suppose from the sketch on the right this design is very rigid and together with the high sensitivity of the shear mode it is prone to deliver a very good frequency response.

It gets a bit more complex when we want an insulated design. Also the thermal expansion of the different material parts needs consideration.

Accelerometer with shear tube element

Transverse Mode

A few designs use piezo elements in the transverse mode. That means that the force is applied on the small end faces to a piezo plate which is polarized through the thickness. For an accelerometer an upright plate between the inertial mass and the base would not be stable enough, particularly with respect

to lateral forces or shocks. However in some famous piezo-electric pressure transducers (where the mechanical load is truly uniaxial) the transverse elements are used.
 

If the transverse effect is used on accelerometers the piezo plate is normally bonded to a flat structure to support it.

For example this mushroom-design uses a round horizontal plate supported in the center to which a piezo disc of the same size is bonded to. Axial acceleration has tendency to flex the plate and thereby stretch the piezoelectric plate radially.

Mushroom accelerometer

As we have seen in the last chapter the transverse mode sensitivity notation contains a form factor of the piezo element: The longer the piezo plate (in this case the diameter of the disk) and the smaller the thickness the bigger gets the force-charge conversion of the element.

So let’s increase the surface to a maximum…

However when using the transverse mode, depending on the piezo material, we also have to consider the pyro effect. The pyro electric charge appears directly on the electrode plated surface and increases linearly with the surface area.

The technique to bond a piezo element to a flat structure allows for very small thicknesses and large area of the piezo. It is therefore also used in MEMS applications.

Yet another (macroscopic) design is the so called bimorph. Here two piezoelectric plates are bonded together. The piezo plates are poled in opposite direction and used electrically in series with just one

common electrode on the top and one the bottom. When the assembly is bent one of the plates is stretched while the other is compressed.

This arrangement generates also pyro electric charges however the charge on one side has the opposite polarity to the other, so in first approximation the effect cancels out but this is only true when the temperature evolution over both side is exactly identical.