Electric Discharge / Pixabay: flash-3604917_640

Zugang zum Accelerometer

Accelerometer Design

 

Elektromagnetische Interferenz

Unter den Funktionsprinzipien haben wir verschiedene elektrische Anordnungen des Sensorelements gesehen, wie "single ended" (ein Pol geerdet) oder "isoliert und völlig potentialfrei". Die Wahl solcher grundlegenden Konstruktionsmerkmale hängt von der Auslegung des Systems ab, in dem wir das Accelerometer einsetzen wollen.
Beim Entwurf eines Sensors müssen wir auch die elektromagnetische Umgebung berücksichtigen. Die umgebenden Stromleitungen, sowie elektronische und elektrische Geräte können so genannte elektromagnetische Interferenzen (EMI) erzeugen. Die Auswirkungen der elektromagnetischen Felder können vom Sensor und insbesondere vom Signalanschlusskabel aufgenommen werden und das winzige Messsignal beeinträchtigen.
Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) ist die Fähigkeit eines elektrischen Gerätes, in einer elektromagnetischen Umgebung zu arbeiten und andere Geräte möglichst nicht zu beeinflussen.

Die Welt der EMI / EMV ist ziemlich komplex und eine detaillierte Diskussion würde für sich selbst ein Tutorial erfordern. Wir können das Thema hier nur streifen.

EMV wird unterteilt in Störaussendung (Emission) und Störanfälligkeit (Suszeptibilität) durch leitungsgeführte Kopplung und Strahlungskopplung. Die leitungsgeführte Kopplung umfasst auch  induktive und kapazitive Kopplung im Nahfeld, während die Strahlungskopplung im Fernfeld wirkt.
Unser pico-Coulomb-Signal wird bei der Emission nicht viel ausrichten, aber es ist sehr anfällig gegenüber EMI. Der piezoelektrische Messkreis ist besonders empfindlich für die leitungsgeführte Kopplung und eventuall auch Strahlung.
Die Lösung, um diese Probleme zu reduzieren oder zu beseitigen, ist eine geeignete Abschirmung und Erdung.

Die Abschirmung

Die Abschirmung muss alle Teile des Messkreises, das Messelement, die Signalleitung und schliesslich den Ladungsverstärker einschliessen. Sie reagiert auf zwei Arten mit EMI. Sie kann einen Teil der Energie reflektieren und sie kann das Rauschen aufnehmen und zur Erde leiten, so dass die Störung das Innere nicht erreicht. Ein Teil der Energie geht jedoch immer noch durch die Abschirmung, jedoch stark gedämpft.
Die Abschirmung benötigt immer eine solide Verbindung zur Erde.
Eine erdfreie Abschirmung bietet keinen Schutz gegen elektromagnetische Störungen.

The shield will reflect some energy, conduct most of the energy to ground, but also pass some energy.

verbleibende

Energie

eingekoppelte EMI

reflektierte

Energie

zur Erde geleitete

Energie

innerhalb

ausserhalb

Abschirmung

Die Abschirmung reflektiert einen Teil der Energie und leitet den grössten Teil zur Erde.

Das Accelerometer

Beim Accelerometer wird die elektrische Abschirmung in weiten Teilen durch den Deckel gewährleistet. Zusammen mit dem Basisteil sind die Einbauten vollständig abgeschirmt. Wir unterscheiden zwei verschiedene elektrische Architekturen:
Die einpolige (asymmetrische) Ausführung, bei der ein Pol des Sensorelements mit dem Gehäuse verbunden ist und die elektrisch symmetrische, erdfreie Ausführung, bei der beide Pole vom Gehäuse isoliert sind.

The figure shows the electrical diagram of a single ended accelerometer. The shield (basically the housing) is shown dashed.

Asymmetrisches Accelerometer.

Diagr Accel balanced.png

Symmetrisches Accelerometer.

Die Abbildungen zeigen den elektrischen Schaltplan der beiden Grundlayouts. Die Abschirmung (d.h. das Gehäuse) ist gestrichelt dargestellt.

Die Maschine, auf der das Accelerometer montiert ist, stellt ebenfalls eine elektrische Erde dar, aber wir müssen damit vorsichtig umgehen, wie wir später sehen werden.

Das Signalkabel

Das Signalkabel ist schon schwieriger abzuschirmen. Wir wollen, dass das Kabel flexibel ist, und deshalb ist die Kabelabschirmung meist geflochten und hat von Natur aus viele kleine Löcher, wodurch die Abschirmwirkung weniger als 100% beträgt.
Aufgrund der Länge des Kabels können wir eine beträchtliche Kapazität zwischen dem Signalleiter und der Abschirmung haben. Auch der lineare Widerstand der Abschirmung ist nicht Null.
Es ist auch zu beachten, dass wir aufgrund der Länge des Leiters, der über die Abschirmung hinausragt, einen großen Teil des Schutzes verlieren können. Im Idealfall ist die Abschirmung über die gesammte Länge direkt mit den Gehäusen verbunden.

EMI-Wirkungen auf den einpoligen Messkreis

Schema des einpoligen Messkreises

Accelerometer, abgeschirmtes Kabel und Ladungsverstärker bilden den kompletten Messkreis. Alle Komponenten sind single ended, d.h. es gibt nur einen stromführenden Pol, während der andere Pol durch die Abschirmung gegeben ist. Dies ist eine unkomplizierte sehr einfache Architektur und benötigt am wenigsten Komponenten.

charge amplifier

Complete measuring circuit with single ended components, accelerometer, shielded cable and charge amplifier.

Ladungsverstärker

Kompletter Messkreis mit einpoligen Komponenten: Accelerometer, abgeschirmtes Kabel und Ladungsverstärker

Kapazitive Kopplung

Radiated EMI builds up a voltage on the shield. Capacitively coupled noise is coming through. Most of the EMI energy is captured and led to ground.

Induzierte EMI

Induzierte EMI baut auf der Abschirmung eine Spannung auf. Kapazitiv eingekoppelte Störungen kommen durch.
Der größte Teil der EMI-Energie wird aufgefangen und zur Erde geleitet.

Da der Widerstand entlang der Kabelabschirmung nicht Null ist, kann sich eine Spannung aufbauen, die ein gewisses kapazitiv gekoppeltes Störsignal durchlässt, obwohl der grösste Teil der EMI-Energie zurückgehalten und zur Erde geleitet wird.
Natürlich nimmt der Widerstand entlang der Abschirmung mit der Kabellänge zu. Wir finden diese Art von Architektur daher nur, wenn relativ kurze Kabel verwendet werden können und die EMI nicht sehr stark ist.

Die meisten Abschirmungen, insbesondere bei einem Kabel, sind etwas "undicht", in Abhängigkeit vom Frequenzbereich der Störung.  Darüber hinaus gibt es immer eine bestimmte parasitäre Kapazität zwischen der Abschirmung und jeder inneren Komponente. Dieser Effekt ist aufgrund des Dielektrikums der Isolation auf dem Kabel am schlimmsten.

Ladungsverstärker

Erdschleife

Ground loop current induced by different potentials between ground locations. Noise is coupling through due to cable capacity.

Ladungsverstärker

Erdschleifenstrom, der durch unterschiedliche Potentiale zwischen den Erdungspunkten induziert wird. Störungen werden aufgrund der Kabelkapazität eingekoppelt

Dieser Effekt wird sich natürlich mit zunehmender Kabellänge und Spannungsdifferenz zwischen den Erdungspunkten verschlimmern.

Eine einfache Gegenmassnahme besteht darin, das Accelerometer von der Maschinenmasse zu isolieren, so dass die Schleife unterbrochen wird.

In einer industriellen Umgebung kann die Maschine oder Anlage, auf die das Accelerometer montiert ist, auf einem anderen elektrischen Potential liegen als die Masse am Elektronikschrank. Wenn die Abschirmung auf beiden Seiten mit der Erde verbunden ist, schaffen wir eine so genannte Erdschleife, in der ein Strom fließt, wenn die Enden der Abschirmung auf unterschiedlichen Potentialen gehalten werden. Da der Widerstand der Abschirmung entlang des Kabels nicht Null ist, werden wir entlang der Abschirmung unterschiedliche Spannungen vorfinden, die wiederum durch die Kapazität zwischen der Abschirmung und dem Leiter in den aktiven Pol einkoppeln.

Triaxial System

Triaxial  circuit  (accelerometer and cable)

Ladungsverstärker

Triaxiale Schaltung (Accelerometer und Kabel)

Diese Konstruktion ist elektrisch vollständig potenzialfrei, wobei beide Pole von der Erde getrennt, jedoch nicht elektrisch symmetrisch sind.

Eine triaxiale Architektur bietet hervorragenden Schutz vor EMI.

Eine weitere Verbesserung lässt sich erzielen, wenn wir zu Accelerometer und Kabel eine weitere Abschirmung hinzufügen. Dann haben wir ein so genanntes triaxiales System. Die äussere Abschirmung ist nur an einem Ende geerdet, um eine Erdschleife zu vermeiden, während die innere Abschirmung weiterhin als Signalrückführung funktioniert.

 

EMI Auswirkungen auf den symmetrischen Messkreis

Ein etwas anderer Ansatz zur Unterdrückung von EMI ist die Verwendung von einem elektrisch symmetrischen Sensor, Kabel und Ladungsverstärker. Symmetrisch bedeutet, dass die Komponenten vollständig von der Masse isoliert sind und von beiden Polen zur Masse identische Impedanzen aufweisen (was bei der Single-Ended-Schaltung nicht der Fall war). Um ein Design mit identischen Impedanzen gegen Masse zu erhalten, ist es am einfachsten, auf beiden Seiten identische Teile (Elektroden, Isolatoren usw.) zu verwenden.

Differenzieller Ladungsverstärker

Das Herzstück einer symmetrischen Schaltung ist neben einem symmetrischen Accelerometer und Kabel die Verwendung eines differenziellen Ladungsverstärkers.

Im differentiellen Ladungsverstärker werden beide Eingänge, positiv und negativ, exakt gleich behandelt. So ist der Minuspol des Piezoelements nicht mehr mit Masse verbunden und wir haben jetzt für jede der beiden Leitungen einen separaten Ladungsverstärker mit je einer separaten Zwischen-Ausgangsspannung V1 und V2.
Ein dritter Verstärker wird Differenzverstärker genannt, weil er die Differenz zwischen zwei Spannungen liefert.
Sein Ausgang ist im Wesentlichen

Uout = U1 - U2      falls   U2 = - U1   dann ist    Uout = 2U

Diagr differential Charge Amp.png

Ladungsverstärker 1

Ladungsverstärker 2

Differenz-verstärker

U1

U

Jede an beide Eingänge angelegte gleich grosse Spannung (Gleichtaktspannung oder engl. common mode voltage) wird am Ausgang unterdrückt, da die Differenz Null ist.
Kurz gesagt: Das Differenzsignal wird durchgelassen, während das Gleichtakt-Störsignal unterdrückt wird. Die Abbildungen unten illustrieren dies.

The differential signal is amplified

Differenz-Ladungsverstärker

+ Signal

- Signal

Ausgang

Das Differenzsignal wird verstärkt

Any common voltage applied to both inputs is rejected in the output because the difference is zero

Differenz-Ladungsverstärker

Störung

Störung

Ausgang

Die Gleichtaktstörung wird unterdrückt.

Der ideale Differenzverstärker würde das gesamte Gleichtaktsignal, d.h. die Spannung, die beiden Seiten des Differenzeingangs gemeinsam ist, eliminieren. In der Praxis hat diese Sperrfähigkeit auch seine Grenzen. Wir nennen die Fähigkeit eines Differenzverstärkers, das Gleichtaktsignal am Ausgang zu eliminieren Gleichtaktunterdrückung (engl. common mode rejection).
Gleichtaktspannungen können durch kapazitive Kopplung in beide Leitungen oder durch ein Erdungsdifferential zwischen den beiden Enden der Differenzschaltung entstehen. Unabhängig davon ist nicht die Gleichtaktspannung von Interesse, sondern vielmehr die differentielle Ausgangsspannung. Daher ist das wirkliche Mass dafür, wie gut der Differenzverstärker die Gleichtaktspannung im Vergleich zum Nutzsignal unterdrückt, das sogenannte Gleichtaktunterdrückungsverhältnis (common-mode rejection ratio).

Neben dem Verstärker selbst müssen auch alle anderen Komponenten am Eingang des Differenzverstärkers symmetrisch sein. Das bedeutet, dass bei Accelerometer und Kabel die Impedanzen der beiden Pole zur Abschirmung gleich sein müssen.

Kapazitive Kopplung

Hier ist eine komplette symmetrische Schaltung mit dem Accelerometer, dem Kabel und dem Differential-Ladungsverstärker. Das eingestrahlte EMI-Störsignal wird grösstenteils von der Abschirmung aufgefangen und zur Erde geleitet. Die beiden Leiter fangen aufgrund ihrer Kapazitäten gegenüber der Abschirmung auch einen kleinen Teil des Störsignals ein. Aufgrund der symmetrischen Schaltung ist das Störsignal auf beiden Leitern jedoch praktisch gleich, und am Ausgang des Differenzverstärkers wird dieses Störsignal weitgehend unterdrückt.

Es ist wichtig, dass der Schirm des Kabels nur an einem Ende geerdet ist! dadurch kann eine Erdschleife vermieden werden. Normalerweise ist die Qualität der Erdung auf der Elektronikseite besser als auf der Maschinenseite.
Deshalb ist dies das bevorzugte Ende zur Erdung der Abschirmung.

Capacitive coupling is symmetric and practically identical on both signal lines. The differential charge amplifier will largely suppress the noise.

Die kapazitive Kopplung ist symmetrisch und auf beiden Signalleitungen praktisch identisch. Der Differenz-Ladungsverstärker unterdrückt das Rauschen weitgehend.

Induzierte EMI

Differenzieller

Ladungsverstärker

Magnetische Koppplung

Bisher haben wir uns auf die kapazitive Kopplung als vorherrschende Störungsart konzentriert. Die magnetische Kopplung können wir jedoch nicht vernachlässigen. Wir erinnern uns, dass ein veränderliches Magnetfeld eine Spannung in eine Leiterschleife induziert. Die Spannung wird umso größer, je größer die Fläche der Schleife ist.


Die beiden Leiter im Kabel bilden zusammen mit dem Piezoelement eine perfekte Schleife um Störungen durch induktive Kopplung einzufangen und sie direkt in den Ladungsverstärker zu leiten.

The two conductors in the cable together with the piezo element form a perfect loop to capture noise through inductive coupling and lead the noise directly in the charge amplifier

Differenzieller

Ladungsverstärker

Magnetfeld

Ein variables Magnetfeld induziert eine Spannung in eine Leiterschleife

Leider lässt sich ein Magnetfeld nur sehr schwer abschirmen. Es kann nur durch hochpermeables Material kanalisiert werden, was bei einem Kabel nicht sehr praktisch ist.
Der Trick, das Übel zu bekämpfen, besteht darin, die beiden Drähte miteinander zu verdrillen, um ein verdrilltes Paar zu erhalten.

Jede Verdrehung entlang des Kabels stellt dann eine kleine Schlaufe für sich selbst dar.

Wenn die Fläche der ersten Schleife A1 ist, hat die nächste Schleife ungefähr die gleiche Fläche A2. Sie sieht jedoch das Magnetfeld von der anderen Seite und die induzierte Spannung V2 hat ein umgekehrtes Vorzeichen zu der in der ersten Schleife induzierten Spannung V1.

Diagr magn IND twisted.png

Magnetfeld

Verdrilltes Leitungspaar. Zwei aufeinanderfolgende Schleifen heben die induzierte Spannung auf

Differenzieller

Ladungsverstärker

Das bedeutet, dass zwei aufeinanderfolgende Windungen die induzierte Spannung aufheben, vorausgesetzt, dass A1 und A2 etwa gleich sind und die Dichte des Magnetfeldes lokal homogen ist.
Die Verdrillung macht das Kabel auch flexibler und minimiert in gewisser Weise die Schleifenflächen zwischen den Drähten.
Das elektrisch ausgeglichene Layout mit einem Differenzverstärker stellt ein sehr robustes System dar und kann in einer EMI-belasteten Umgebung auch bei längeren Kabeln erfolgreich eingesetzt werden.  Symmetrische Übertragungsleitungen werden auch als ein sehr weit verbreiteter Standard verwendet, um kleine elektrische Signale (auch andere als piezoelektrische Ladungssignale) in industriellen Umgebungen über längere Strecken zu leiten.
Eine gute Idee ist es natürlich, Signalkabel von den Starkstromleitungen zu trennen. Die beste Lösung ist immer noch, Störungen zu vermeiden, anstatt sie zu bekämpfen.

 

Rauscharme Kabel

In Bezug auf Ladungssignalkabel gibt es eine weitere nicht weniger wichtige Anmerkung. Durch die mechanische Verformung eines Kabels aufgrund von Vibration oder Biegung können durch innere Reibungen im Kabel elektrische Ladungen erzeugt werden. Dies wird als triboelektrischer Effekt bezeichnet und kann zu einem ganz erheblichen Rauschen genau im Frequenzbereich des Messsignals führen. In unserem hochohmigen Messkreis, in dem wir mit pico-Ampere arbeiten, können diese triboelektrischen Ladungen zur dominierenden Störungsquelle werden.
Rauscharme Kabel sind speziell für Ladungssignale von piezoelektrischen Accelerometern ausgelegt. Wenn sich innere Schichten des Kabels durch Biegung lokal trennen, können auch elektrische Ladungen getrennt werden und dadurch das Rauschen erzeugen. Eine spezielle halbleitende Schicht zwischen dielektrischer Isolierung und Abschirmung sorgt dafür, dass diese triboelektrischen Ladungen an Ort und Stelle kurzgeschlossen werden, wodurch das Rauschen erheblich reduziert wird.
Auch diesmal ist es besser, das Problem zu vermeiden als die Folgen zu bekämpfen. Das bedeutet, dass ladungführende Kabel sorgfältig niedergeklemmt werden müssen. Sie sollten niemals unter Vibrationen schlagen oder sich stark verbiegen.

Access to Accelerometers

Accelerometer Design

EMI Matters

 

Electromagnetic Interference 

Among the functional principles have seen some different electrical layouts of the sensing element like “single ended" (one pole grounded) or “insulated and fully floating”. The choice of such basic design characteristics depends on the system design in which we want to use the accelerometer.

When designing a sensor we also have to consider the electromagnetic environment . The surrounding power lines, electronic devices and other electrical equipment may create so called electromagnetic interference (EMI). The effects of the electromagnetic fields may be picked up by the sensor and particularly by the connecting cable and degrade the tiny measuring signal.

We can only touch on the subject here. The world of EMI is quite complex and a detailed discussion would need a tutorial for itself.

EMI is categorized in      “conducted “   and    “radiated “

both for                           “emission”       and    “susceptibility”

Our pico-Coulomb signal will not do much in emission but it is very susceptible to EMI. The piezo electric measuring circuit is particularly sensitive to “radiation” i.e. capacitive coupling and eventually to RF (radio frequencies).

The solution to reduce or eliminate these problems is proper shielding and grounding.

The shield

The shield must surround all parts of the measuring circuit, the sensing element, the signal conductors and finally the charge amplifier. It interacts with EMI in two ways. It can reflect some of the energy and it can pick up the noise and conduct it to ground so the EMI does not reach the internals. However some of the energy still passes through the shield, but it is highly attenuated.

The shield needs always a solid connection to the ground.

A floating shield provides no protection against electromagnetic interference.

remaining energy

radiated EMI

reflected energy

energy conducted to ground

inside

outside

shield

The shield will reflect some energy, conduct most of the energy to ground, but also pass some energy.

The accelerometer

On the accelerometer the electrical shielding is provided in great parts by the cover. Together with the base part the internals are completely shielded. We distinguish two different electrical architectures:

The single ended design where one pole of the sensing element is connected to the housing

and an electrically floating design where both poles are insulated from the housing.

Single ended accelerometer.

Floating design accelerometer.

The figures show the electrical diagram of the two basic layouts The shield (i.e. the housing) is shown dashed.

The machine which the accelerometer is mounted to represents also some electrical ground however we have to be careful with this as we will see later.

The signal cable

The signal cable is already more difficult to shield. We want the cable to be flexible and therefore the cable shield is mostly braided and inherently has many little holes which make the shielding efficiency less than 100%.

Due to the length of the cable we may have a considerable capacitance between the signal conductor and the shield. Also the linear resistance of the shield is not zero.

But most importantly due to the length of the conductor extending beyond the shield we may loose a lot of the protection. Ideally the shield is connected directly to the housings over the full circumference.

EMI Effects on the Single Ended Measuring Circuit

Diagram of the single ended circuit

The accelerometer, shielded cable and charge amplifier form the complete measuring circuit. All components are single ended that means there is only one live pole while the other pole is connected to the shield. This is a straight forward architecture and has the advantage to be most simple needing the least components.

charge amplifier

charge amplifier

Complete measuring circuit with single ended components: Accelerometer, shielded cable and charge amplifier

Capacitive Coupling

Radiated EMI

Radiated EMI builds up a voltage on the shield. Capacitively coupled noise is coming through.

Most of the EMI energy is captured and led to ground

the resistance along the cable shield is not zero a voltage may build up and allow some capacitively coupled noise coming through although most of the EMI energy is captured and led to ground.

Of course the resistance along the shield increases with cable length. We therefore find this kind of architecture only when relatively short cables may be used and EMI is not is not very severe.

Most shields, particularly on a cable, are leaking somewhat depending of the frequency content of the disturbance.  In addition there is always a certain parasitic capacity between the shield and any internal component. This effect is worst on the cable because of the dielectric of the insulation. Since

charge amplifier

Ground Loop

charge amplifier

Ground loop current induced by different potentials between ground locations. Noise is coupling through due to cable capacity.

due to the capacity between the shield and the conductor.

This effect will of course get worse with increasing cable length and voltage difference between grounding points.

A simple counter measurement consists in isolating the accelerometer from machine ground so the loop is interrupted.

In an industrial environment the machine or equipment which the accelerometer is mounted to may be at a different electrical potential (voltage) than the ground at the electronics rack. With the shield connected on both sides to ground we create a so called ground loop in which a current will circulate if the ends of the shield are held at different potentials. Because the resistance of the shield along the cable is not zero we will find different voltages along the shield which in turn will couple in the live pole

Triaxial System

charge amplifier

Triaxial  circuit  (accelerometer and cable)

one end to avoid any ground loop while the internal shield still works as signal return.

This design is electrically fully floating with both poles insulated from ground however it is not electrically balanced

A triaxial architecture provides excellent protection from EMI.

A further improvement can be obtained when we add an additional shield to the accelerometer and cable. We end up then with a so called triaxial system. The external cable shield is only grounded at

 

EMI Effects on the Balanced Measuring Circuit

A somewhat different approach to fight off EMI is to use an electrically balanced sensor, cable and charge amplifier. Balanced in this context means that the components are fully insulated from ground and have identical impedances from both poles to ground (which was not the case for single ended circuit). In order to obtain a design with identical impedances to ground it is easiest to use the same parts (electrodes, insulators etc.) on both sides.

Differential Charge Amplifier

The heart of a balanced circuit besides balanced accelerometer and cable is the use of a differential charge amplifier.

In the differential charge amplifier both inputs, positive and negative are treated exactly identically. In effect the negative pole of the piezo element is no longer connected to ground and we find a separate charge amplifier for each line, each with a separate intermediate output voltage V1 and V2.

The third amplifier is called differential amplifier because it produces the difference between two voltages.

It’s output is basically

Uout = U1 - U2         if   U2 = - U1   then           Uout = 2U

charge amplifier 1

charge amplifier 2

differential amplifier

U1

U

Neither of the two inputs to the differential charge amplifier are referred directly to ground. That means that the input is floating.

Any common voltage applied to both inputs is rejected in the output because the difference is zero.

In short: The differential signal is passing while the common mode noise is blocked off. The figures below are showing this.

differential charge amplifier

+ signal

- signal

output

The differential signal is amplified

differential charge amplifier

noise

noise

output

The common noise is cancelled

The ideal differential amplifier would remove all of the common-mode signal, i.e. the voltage which is common to both sides of the differential input. In practice this blocking capability has also limits. We call the ability of a differential amplifier to eliminate the common-mode voltage from the output common-mode rejection.

Common-mode voltages can come from capacitive coupling into both lines, or a ground differential between the two ends of the differential circuit. Regardless, it’s not the common-mode voltage that is of interest, but rather the differential output voltage. Hence the measure of how good the differential amplifier is at suppressing the common-mode voltage compared with the useful signal is called common-mode rejection ratio.

Besides the amplifier itself all the other components at the input of the differential amplifier must also be balanced. That means the impedances of either pole to the shield of the accelerometer and cable should be equal.

Capacitive Coupling

Here is a complete balanced circuit with the accelerometer, cable and differential charge amplifier. Radiated EMI noise is mostly captured by the shield and led to ground. The two conductors capture also a small part of the noise because of their capacities versus the shield. However due to the  balanced circuit the noise on both lines is practically the same and the at the output of the differential amplifier the noise will be largely  suppressed.

It is important that the shield of the cable is grounded only at one end!

This is to avoid any ground loop. Normally the quality of the ground is better at the electronics end than at the machine.

That is why this is the preferable end to ground the shield.

differential charge amplifier

Radiated EMI

Capacitive coupling is symmetric and practically identical on both signal lines. The differential charge amplifier will largely suppress the noise.

Inductive Coupling

So far we were concentrating on capacitive coupling as predominant  type of interference. However we cannot neglect the inductive coupling. We remember that a variable magnetic field induces a voltage

into a looped wire. The voltage becomes greater the greater the area of the loop.

The two conductors in the cable together with the piezo element form a perfect loop to capture noise through inductive coupling and lead the noise directly in the charge amplifier.

differential charge amplifier

Magnetic field

A variable magnetic field induces a voltage into a conductive loop

Unfortunately a magnetic field is very difficult to shield off. It only can be channelled by high permeability material which is not very practicable on a cable.

The trick to fight off the phenomenon is to twist the two wires together to obtain a twisted pair.

Every twist along the cable presents then a small loop for it’s own. If the first loop area is A1, the next loop has about the same area A2 however it sees the magnetic field from the other side and the inducted voltage V2 is opposite in sign to the voltage V1 induced in the first loop. This

differential charge amplifier

Magnetic field

Twisted pair. Two consecutive loops cancel the induced voltage

means two consecutive twists cancel out the induced voltage provided that A1 and A2 are the same and the density of the magnetic field is locally homogeneous .

The twisting renders the cable also more flexible and minimizes the loop areas between the wires in a way.

The electrically balanced layout with a differential amplifier represents a very robust set-up and may be successfully used in a EMI polluted environment also with longer cables. Balanced transmission lines are also used as a very widely used standard to lead small electric signals (also others than piezoelectric charge signals) over longer distances in industrial environments.

A good idea is of course to separate signal cables from power lines. The best solution is still to avoid interference than to fight it off.

 

Low Noise Cable

Regarding charge transmission cable there is a last but not least consideration. Mechanical displacement of a cable due to vibration or bending can induce electrical charges by friction inside the cable. This is called triboelectric effect and can result in quite significant noise exactly in the frequency range of the measuring signal. In our high impedance measuring circuit where we work with pico-amperes this triboelectric charges may become the dominating noise source.

Low noise cables are designed specifically for charge signals of piezoelectric accelerometers. When internal layers of the cable separate locally due to bending, electrical charges may also be separated and thereby create the noise. A special semi-conductive layer between the dielectric insulation and shield ensures that these triboelectric charges are short-cut on the spot, thereby reducing the noise considerably.

Also this time it is better to avoid the problem than fight the consequences. That means charge carrying cables must be clamped down carefully. They should never flap with vibration nor bend too much.