top of page
Decoration_Image showingflying titles of accelerometer properties and a magnifying blass to serach after the properties. Image by f3lix-tutorial.com

Piezo Accelerometer Tutorial

Accelerometer - Eigenschaften

 

In diesem Kapitel wollen wir uns mit den wichtigsten Eigenschaften bzw. typischen Merkmalen eines Beschleunigungssensors befassen. Neben der Definition wollen wir den Einfluss der Konstruktion auf die Eigenschaften des Vibrationssensors untersuchen und verstehen.
Es gibt auch Industrienormen, die die Eigenschaften eines piezoelektrischen Accelerometers behandeln. An erster Stelle ist die ISO Norm 16063 über Verfahren zur Kalibrierung von Schwingungs- und Stossaufnehmern zu nennen, sowie die beiden älteren Normen ISA-RP37.2-1982 (R1995)

und ANSI/ASA S2.2-1959 (R2016), die ebenfalls die Art und Weise der Messung bestimmter Eigenschaften beschreiben.
Um etwas Ordnung in die Fülle der Eigenschaften zu bringen, habe ich sie in drei Hauptgruppen unterteilt, nämlich amplitudenbezogene Eigenschaften, frequenzbezogene Eigenschaften und schliesslich temperaturbezogene Eigenschaften.
Ich habe auch versucht, die "guten" Eigenschaften oder konstruktionstypischen Merkmale eines piezoelektrischen Accelerometers von den "schlechten" zu trennen. Ich habe sie als Störfaktoren bezeichnet und werden im letzten Kapitel beschrieben.

Amplitudenbezogene Eigenschaften

In diesem Abschnitt finden wir Merkmale wie die Empfindlichkeit, die Linearität, oder auch den dynamischen Bereich, der durch die Auflösung und die zulässige Anregung begrenzt wird.


Empfindlichkeit

Die prägnanteste Eigenschaft eines Accelerometers ist wahrscheinlich die Empfindlichkeit, die uns sagt, wie viele pico-Coulombs pro Beschleunigungs-Einheit abgegeben werden.
Generell ist die Empfindlichkeit S
  eines Sensors als die Steigung der Übertragungsfunktion dieses Sensors definiert. Das heisst, das Verhältnis zwischen Ausgangs-änderung und entsprechender Eingangsänderung.


Die Empfindlichkeit S  für ein Accelerometer wird also
S = dQ/da
  oder  S = ΔQ/Δa
Q = Ausgangs-Ladung
   [ Q ] = pC
a  =
Eingangs-Beschleunigung   [ a ] = m/s²  oder g

Die Empfindlichkeit ist die Steigung von Ausgang und Eingang

Die Empfindlichkeit entspricht der Steigung der Kurve Output vs Input

Einige Hersteller von Vibrationssensoren verwenden als Einheit für die Empfindlichkeit pC/m/s², dies ist gemäss SI-System die richtige Eiheit und wird auch von der Norm ISO 16063 vorgeschlagen. In weiten Teilen der Industrie, insbesondere in der Luftfahrt, ist die Basiseinheit für die Beschleunigung jedoch immer noch die Gravitation g. Daraus ergibt sich die Einheit pC/g für die Empfindlichkeit.


Hinweis: Bei einem Sensor, der einen statischen Parameter (wie Temperatur oder Druck) misst, würden wir von der statischen Übertragungsfunktion sprechen. Wir erinnern uns jedoch, dass das piezoelektrische Accelerometer keine statische Beschleunigung messen kann. Beim Schwingungs-sensor sind Eingangs- und Ausgangssignal immer dynamisch.

Idealerweise sollte die Übertragungsfunktion für eine einzige bestimmte Referenzfrequenz definiert werden. Wie wir jedoch im Abschnitt über „ Linearität “ noch sehen werden, kann dies zu einigen Schwierigkeiten beim Testen der vollständigen Übertragungsfunktion führen.


Accelerometer Kalibrierung (Referenzempfindlichkeit)

Die Kalibrierung (Messung der Referenzempfindlichkeit) wird unter einer Reihe definierter Bedingungen durch-geführt. Wenn man dem ISO -16063 -Standard  folgt könnte man zum Beispiel 50 m/s²  bei 160 Hz wählen.

Eine andere traditionell festgelegte Referenzbedingung wäre 5 g bei 120 Hz oder bei 100 Hz
In der Praxis wird die Sensorkalibrierung durch eine einzige Messung des Ausgangs Q am Referenzpunkt bestimmt, sagen wir bei 5 g und 120 Hz.
Da die Übertragungsfunktion zwangsläufig durch "Null" geht, ist die Bezugsempfindlichkeit dann einfach  S=Q/5   [pC/g]

Trigger_Button to open additional info_edited_edited.png

120 Hz wird verwendet, um die erste Harmonische der 50-Hz-Netzfrequenz zu vermeiden.

Für Länder mit einer Netzfrequenz von 60 Hz wäre die bevorzugte Referenzfrequenz 100 Hz

Die Ladung Q bei 5 g entspricht dem 5-fachen der Empfindlichkeit

Die Referenzempfindlichkeit ist der Wert, auf den alle anderen Messungen von Leistungsmerkmalen oder äusseren Einflüssen bezogen werden.


Berechnung der Empfindlichkeit (pro memoria)

Um die Empfindlichkeit eines Accelerometers in pC/g zu berechnen, verwenden wir die einfache Gleichung
S = m·d·g = m·d· 9,81  [pC/g]
Wobei d  die resultierende piezoelektrische Konstante des kombinierten Sensorelements ist und m die Masse der Trägheitsmasse des Accelerometers.
(meistens d=n·d ik  mit n = Anzahl der Piezoelemente)

Hieraus folgt, dass wir zur Erhöhung der Empfindlichkeit des Accelerometers ein Piezomaterial mit einer hohen piezoelektrischen Konstante (dik), eine grosse Anzahl von Piezoelementen und eine grosse Trägheitsmasse benötigen.


Messaufbau

Es gibt mehrere Methoden für die Kalibrierung eines Accelerometers (siehe auch ISO 16063), für alle Messungen benötigen wir jedoch einen Shaker (Schütteltisch), um eine sinusförmige einachsige Bewegung zu erzeugen. Es ist sehr wichtig, dass die Bewegung des Shakers so nah wie möglich in einer einzigen Achse erfolgt. Das heisst, dass jede Bewegung quer zur Achse minimiert werden muss.

 

Ein typischer Messaufbau für die Kalibrierung (Referenzempfindlichkeit) ist eine sogenannte back-to-back Montage mit einem zentralen Block, auf dem wir auf der einen Seite den Prüfling und auf der anderen Seite einen kalibrierten Referenzaufnehmer montieren. Die gesamte Baugruppe wird auf einem Shaker montiert. Beide Sensoren müssen in der gleichen Achse montiert werden, um den Einfluss einer eventuellen Kippbewegung des Schütteltisches zu verringern.
Anstelle des Referenzaufnehmers kann auch ein laserbasiertes Messgerät verwendet werden, das jedoch ebenfalls in der Mittelachse ausgerichtet werden muss.
Es gibt spezielle back-to-back Kalibriersensoren, auf die der Prüfling direkt montiert wird. Dadurch kann der zentrale Montageblock entfallen, wenn jedoch die Prüflinge unterschiedliche Befestigungsmuster haben, wird für jedes Muster ein anderer Kalibriersensor benötigt.

Das Bild zeigt die typische back-to- back-Anordnung zur Messung der Empfindlichkeit

Sensor unter

Test (Prüfling)

Referenz Sensor

​Shaker-Input

Empfindlichkeit


Linearität

Die Übertragungsfunktion eines Sensors ist im Idealfall eine gerade Linie, aber in Wirklichkeit gibt es immer kleine Abweichungen von der Ideallinie. Die Linearität charakterisiert diese Eigenschaft eines Sensors.

Nach ISA 37.1 ist Linearität definiert als: Genauigkeit einer Kalibrierkurve gegenüber einer vorgegebenen Geraden.
Die Linearität wird als Nicht-linearität (Linearitätsfehler) ausgedrückt. Sie ist ein Mass für die maximale Abweichung des Ausgangs des Aufnehmers von einer bestimmten geraden Bezugslinie und wird als Prozent vom Messbereich (full scale, FS) ausgedrückt. In einigen Fällen wird sie auch als Prozent vom Messwert (percent of point) angegeben.

Graphische Darstellung des Linearitätsfehlers als Abweichung von der besten Geraden

​Der Linearitätsfehler ist die Abweichung von der besten Geraden

Normalerweise ist die Referenz die "bestmögliche Gerade", d. h. die Gerade durch alle Messpunkte, die zu den kleinsten Abweichungen aller Punkte von der Geraden führt.
Sie kann auch auf andere Weise definiert werden, z. B. durch die kleinsten Fehlerquadrate.
Die Linearität wird oft mit unterschiedlichen Werten für verschiedene Bereiche angegeben. Eine typische Angabe wäre etwa: 0,3% bis 100 g und 1% bis 500 g.

​Ein piezoelektrisches Element gilt als eines der linearsten Mittel zur Umwandlung einer Kraft in ein elektrisches Signal. Es ist jedoch wichtig, dass zwischen der Trägheitsmasse und der Basis kein mechanischer Nebenschluss vorhanden ist, der die gute Linearität zerstören könnte!


Messaufbau

Die Linearitätsmessung wird wie die Empfindlichkeitsmessung durch Vergleich mit einem Standard-Beschleunigungsaufnehmer durchgeführt. Mit dem oben beschriebenen Kalibrierungsaufbau dürfte jedoch die Auslenkungsamplitude bzw. die Leistung des Shakers bald an ihre Grenzen stossen. Daher verwenden wir resonante Strukturen wie etwa einen querschwingenden Balken oder einen längsschwingenden Stab, um die gewünschte Beschleunigung zu erreichen. Die Frequenz der Resonanzstruktur ist aber normalerweise höher als diejenige, die wir für den Kalibriertest gewählt haben. Dies ist eine akzeptable Praxis. Die Testfrequenz muss jedoch im unteren Bereich des Frequenzbandes des zu testenden Accelerometers liegen, da bei höheren Frequenzen der Ausgang des Prüflings durch seine Resonanz beeinflusst werden könnte.
Auf der Resonanzstruktur (dem Balken oder Stab) ist es wichtig, sowohl den Referenz-Accelerometer als auch den Prüfling in unmittelbarer Nähe und an einer Stelle weit entfernt von einem Knotenpunkt zu montieren. Es ist auch wichtig, dass das Verhältnis der beiden Ausgänge über den gesamten Beschleunigungsbereich am selben Aufbau gemessen wird.
Natürlich kann auch ein Laser-Vibrationsmessgerät als Referenzsensor verwendet werden.

Messaufbau Linearität
Linearität

Dynamik

Der Dynamikbereich eines Sensors oder Instruments ist definiert als der Bereich zwischen dem grössten und dem kleinsten Input, in dem das Sensorsignal innerhalb der Spezifikation bleibt. Ein typischer Parameter, der hier zu berücksichtigen ist, ist die Linearität des Aufnehmers.

Die Obergrenze des Dynamikbereichs wird durch die Architektur und durch Konstruktionsdetails des Beschleunigungsaufnehmers bestimmt. Sie ist durch die maximal zulässige Belastung gegeben, bevor der Aufnehmer einen dauerhaften Schaden erleidet oder die Signale unannehmbar verzerrt oder nichtlinear werden.
Die untere Grenze wird eher durch die Signalauflösung bestimmt.


Maximale Belastung

Die Obergrenze des Dynamikbereichs hängt letztlich mit dem Gewicht der Trägheitsmasse und der Robustheit des Piezoelements zusammen. Je grösser die Masse, desto kleiner die zulässige Beschleunigung. Aber nicht nur das Gewicht der Masse ist wichtig, sondern auch die Grösse der Vorspannung, welche die einzelnen Teile zusammenhält. Bei der höchsten Beschleunigung in alle Richtungen muss die Vorspannung ausreichen, um zu verhindern, dass sich die Teile aufgrund der Trägheitskräfte verschieben.


Auflösung

Die untere Grenze des Dynamikbereichs wird im Allgemeinen durch die Auflösung der Messkette bestimmt. Die Auflösung ist definiert als die kleinste Änderung des Eingangs, die noch eine Änderung am Ausgang bewirkt. Die Auflösung eines guten Accelerometers kann als nahezu unendlich klein angesehen werden. In Wirklichkeit wird die Auflösung durch das Rauschen des Messsystems bestimmt.  Das Systemrauschen wird weitgehend durch die Elektronik, die Kabellänge, die Kabelabschirmung und den Einfluss der elektromagnetischen Umgebung, aber auch durch triboelektrisches Rauschen bestimmt, das durch Kabelbewegungen oder unerwünschte base-strain Effekte erzeugt wird.

Als Faustregel gilt, dass ein professionelles Messystem, bei einem vertretbarem Signal-Rausch Abstand, 1/100 pico-Coulomb noch deutlich erkennen kann.
Die untere Grenze des Dynamikbereichs wird durch die elektrischen Eigenschaften des Messsystems bestimmt, während die obere Grenze von den mechanischen Eigenschaften des Accelerometers abhängt . Typischerweise arbeitet ein guter piezoelektrischer Beschleunigungsaufnehmer über einen Dynamikbereich von bis zu 1'000'000 zu 1 (120 dB).
Betrachtet man die gesamte Messkette, so muss man berücksichtigen, dass auch die nachfolgenden Elektronikstufen eine maximale Bereichsgrenze haben, oberhalb derer es zu einem Sättigungs-Clipping kommt. Es ist auch zu beachten, dass es in der Regel notwendig ist, die durch die Resonanz bedingte Verstärkung mit einem Tiefpassfilter zu reduzieren.

Dynamikbereich


Stoss (Schock)

Ein Stoss ist ein einzelnes Ereignis mit einer plötzlichen Änderung der Beschleunigung. Normalerweise ist der Schock als halber Sinusimpuls definiert. Das heisst, die Stossdauer entspricht der halben Periode und die Grösse der Amplitude einer sinusförmigen Beschleunigung. Eine typische Spezifikation ist z.B: Halbsinus-Schock von 5000 g / 1 ms


Schockbelastbarkeit

Die Fähigkeit, einen Schock oder Stoss zu überstehen, ist durch das Design und die Materialwahl des Accelerometers gegeben, wie wir es schon für die obere Grenze des Dynamikbereichs gesehen haben. Nicht zu vergessen, dass die geforderte Schockfestigkeit normalerweise für alle 3 Achsen gilt!

Halb-Sinus-Schock-Profil

Schockprofil mit Halbsinuswellenform

Um einen wiederholbaren Schock zu erzeugen, gibt es verschiedene Systeme auf dem Markt.
Eines davon ist ein pneumatischer Hammer, d.h. ein Zylinder mit einem Kolben im Inneren, der pneumatisch gegen einen kleinen Amboss geschossen wird. Auf dem Amboss werden der zu prüfende Aufnehmer und ein Referenzaufnehmer in der selben Achse montiert, ähnlich der back-to-back Montage bei der Empfindlichkeitskalibrierung.
Andere Methoden sind die Pendelschock-Prüfmaschine, die, wie der Name schon sagt, mit einem aufschlagenden Pendel arbeitet, oder die Freifall-Schockmaschine, die über einen vertikal geführten Falltisch verfügt, auf dem der Prüfling montiert ist.


Schockmessung

Die korrekte Messung eines Stosses mit einem piezoelektrischen Beschleunigungssensor ist ziemlich komplex und etwas knifflig. Es ist nicht nur eine Frage des Amplitudenbereichs, sondern vor allem eine Frage des Frequenzgangs des Beschleunigungssensors. Das piezoelektrische Accelerometer hat praktisch keine Dämpfung und daher muss der Einfluss der durch den Stoss angeregten Resonanz berücksichtigt werden. Um einen Schock zu messen, wird ein Beschleunigungssensor mit möglichst hoher Resonanz benötigt. Aber auch das untere Ende des Frequenzbandes ist wichtig, da der Frequenzanteil selbst eines sehr kurzen Schocks sehr tiefe Frequenzen enthält. Ausserdem zeigen bestimmte Piezomaterialien nach einem starken Schock eine Art Nullpunktverschiebung, die sich nur langsam erholt.

 Dies ist die Fortsetzung des grünen, einfachen Weges 

Dies ist die Fortsetzung zum gelben, vertieften Pfad

bottom of page

Decoration_Image showingflying titles of accelerometer properties and a magnifying blass to serach after the properties. Image by f3lix-tutorial.com

Piezo Accelerometer Tutorial

Accelerometer Properties

Accelerometer Properties

 

In this chapter we want to look at the main properties or typical characteristics of an accelerometer. Besides the definition, we want to examine and understand the influence of the construction on the properties of the vibration sensor.

There are also industrial standards treating the properties of a piezoelectric accelerometer. First to mention is the ISO 16063 standard about methods for the calibration of vibration transducers and the two older standards ISA-RP37.2-1982 (R1995) and ANSI/ASA S2.2-1959 (R2016) also describing the way of measuring certain characteristics.

To bring some order into the sea of properties, I have grouped them along three main axes, namely amplitude-related properties, frequency-related properties and finally temperature-related properties.
I have also tried to separate the “good” properties or design typical characteristics of a piezoelectric accelerometer from the “bad” ones, which I have named Disturbing Factors and are described in the last chapter.

Amplitude related Properties

In this section we find characteristics such as the sensitivity, the linearity, the dynamic range limited by the resolution and the permissible excitation as well as shock capability.


Sensitivity

The most concise characteristic of an accelerometer is probably the sensitivity which tells us how many pico-Coulombs are put out per unit acceleration.


In general the sensitivity S  of a sensor is defined as the slope of the transfer function of that sensor. That means the ratio between the output change w.r.t. the related input change.

 

So the sensitivity S  for the accelerometer becomes
S = dQ/da   or  S = ΔQ/Δa
Q = output charge    [Q ] = pC
ainput acceleration    [a ] = m/s
²  or g

The sensitivity is the slope of output vs imput

The sensitivity corresponds to the slope of the curve Output vs Input

Some manufacturers of vibration sensors use pC/m/s² units for the sensitivity which is the correct dimension in the SI-system and also proposed by the ISO 16063 standard . However in wide parts of the industry particularly in aeronautics the base unit for acceleration is still the gravity g. This leads to the unit pC/g for the sensitivity.


Note: For a sensor which measures a static parameter (like temperature or pressure) we would talk about the static transfer function. However we remember hat the piezoelectric accelerometer cannot measure static acceleration.  With our vibration sensor the (input and output) signal is always dynamic. Ideally the transfer function should be defined for a single distinct reference frequency. However as we will see under “Linearity” this might lead to some difficulties in testing the full transfer function.


Accelerometer Calibration (Reference Sensitivity)

The accelerometer calibration (measurement of the reference sensitivity) is established under a set of defined conditions. If you follow the ISO 16063 standard you could choose for example 50 m/s²  at 160Hz.

Another traditionally established reference condition would be 5 g at 120 Hz or at 100 Hz
In practice the sensor calibration is determined by just one measurement of the output Q at the reference point, let’s say 5g at 120Hz.
Knowing that the transfer function is inevitably going through “zero”, the reference sensitivity is then simply  S=Q/5    [pC/g]

Trigger_Button to open additional info_edited_edited.png

120 Hz is used to avoid the first Harmonic of the 50Hz mains frequency.

For countries where the mains frequency is 60Hz the preferred reference frequency would be 100 Hz

The Charge Q at 5g equals 5 times the Sensitivity

The reference sensitivity will be the value to which all other measurements of performance characteristics or external influences will be referred to.


Calculation of the sensitivity (pro memoria)

To calculate the sensitivity of an accelerometer in pC/g we use the simple equation
S = m·d·g = m·d·9.81  [pC/g ]
Where is the resulting piezoelectric constant of the combined sensing element and m is the mass of the inertial mass of the accelerometer.
(most often d=n·dik  with n = number of piezo elements)

From the above it follows that to increase the sensitivity of the accelerometer we need a piezo material with a high piezoelectric constant (dik ), a large number of piezo elements and a big inertial mass.


Measuring Setup

There are several methods for the accelerometer calibration (see also ISO 16063) but for all the measurements we need a shaker to produce a sinusoidal single axis motion. It is very important that the motion of the shaker is a close as possible in one single axis that means any cross axis movement must be minimised.

 

A typical measurement setup for the calibration (reference sensitivity) is a back-to-back mounting with a central block on which we mount the unit under test (UUT) on one side and a calibrated reference transducer on the other side. The whole assembly is mounted on a shaker. Both sensors must be mounted in the same axis to reduce the influence of any rocking motion of the shaker table.
A laser-based measuring device can also be used instead of the reference accelerometer, but it must also be aligned in the central axis.
There are dedicated back-to-back calibration sensors on which the UUT is mounted directly. Thereby the central mounting block can be omitted, however if the UUT have different mounting patterns a different calibration sensor is needed for each pattern.

Image showing the typical back to back set-up to measure the sensitivity

Unit under

test (UUT)

Reference

Accelerometer

Shaker Input

 


Linearity

The transfer function of a sensor is ideally an straight line but in reality  there are always small deviations  from the ideal line. The linearity characterizes this ability of a sensor. According to ISA 37.1 Linearity is defined as: The closeness of a calibration curve to a specified straight line.
The linearity is expressed as non-linearity or linearity error. It is a measure of the maximum deviation of  the accelerometer output from a specified straight reference line and is expressed as a percentage of the full scale (FS) output signal. In a few cases it is also specified as “percent of point”.

Graph showing the linearity error as the deviation from the best straight line

The linearity error is the deviation from the best straight line

Normally the reference is the “best straight line”, which is the straight line through all the measuring points  that leads to the smallest offsets of all the points from the line.
It may also be defined in different ways for example the least error squares.
The linearity is often indicated with different values over different ranges. A typical indication would be 0.3% over 100g and 1% over 500 g

A piezoelectric element is considered one of the most linear means of converting a force into an electrical signal. Just make sure there is no mechanical shunt between the inertial mass and the base that could destroy the good linearity!


Measuring Setup

The linearity test is performed like the sensitivity calibration by comparison with a standard accelerometer. However with the calibration set-up as described above the amplitude capability or the power of the shaker may probably come soon to it’s limits. Therefore we use resonant structures like a transversely resonant beam or a longitudinally resonant rod to obtain the desired acceleration. The frequency of the resonant structure is normally higher than the one we have chosen for the calibration test. This is an accepable practice but the test frequency must remain in the lower end of the frequency band of the accelerometer under test because at higher ferquencies the output of the UUT might be inflenced by it's resonance.
On the resonant structure (the beam or rod) it is important to mount both the reference accelerometer and the UUT in close proximity and at a location far from the node point. It is also important that the ratio of the two outputs is measured throughout the complete range of accelerations on the same set-up.
Of course, a laser vibration meter can also be used as reference sensor.

 
 

Dynamic Range

The dynamic range of a sensor or instrument is defined as the range between the largest input versus the smallest input where the sensor remains within specification. A typical parameter to consider in this context is the linearity of the accelerometer.
The upper limit of the dynamic range is dictated by the architecture and design details of the  accelerometer. It is given by the maximum allowable load, before it suffers from any permanent damage or before the signals gets unacceptably distorted or non-linear.

The lower limit is rather dictated by the signal resolution.


Maximum Load

The upper limit of the dynamic range is ultimately related to the weight of the inertial mass and the robustness of the piezo element. The larger the mass, the smaller the allowable acceleration. But not only the weight of the mass is important, but also the magnitude of the preload that holds the individual parts together. At the highest acceleration in all directions, the preload must be sufficient to prevent the parts from being shifted due to the inertial forces.


Resolution

The low limit of the dynamic range is generally determined by the resolution of the measuring chain. The resolution is defined as the smallest change in the input that still produces a change in the output. The resolution of a good accelerometer may be considered almost infinitely low. However in reality the resolution is determined by the measuring system noise.  The system noise is largely determined by the electronics, cable length, cable screening , level of electro-magnetic environment, but also by triboelectric noise generated by cable motion or undesired base strain effects.

As a rule of thumb, a professional measuring system can clearly detect 1/100 of a pico-Coulomb with a signal-to-noise ratio that is still reasonable .
The lower limit of the dynamic range is determined by the electrical qualities of the measuring system while the upper limit is depending from the mechanical qualities of the accelerometer. Typically, a good piezo electric accelerometer operates over a dynamic range of up to 1’000’000 to 1 (120 dB).
Looking at the complete measuring chain we have to take into account that the subsequent electronics stages also have a maximum range limit above which we will get saturation clipping. I would like to point out that it is usually necessary to reduce the amplification at the resonance using a low-pass filter.

 


Shock

A shock is a single event of sudden change in acceleration. Normally the shock is defined to be a half sine pulse. That means the shock duration corresponds to half the period and the magnitude to the amplitude of a sinusoidal acceleration. A typical specification for a shock could be: Half sine shock of 5000g / 1ms


Shock resistance

The capability to survive a shock is given by the design and material choice of the accelerometer like we have seen for the upper limit of the dynamic range.  Not to forget that a shock survivability requirement is normally meant for all 3 axes!

Half sine wave shock profile

Shock profile with half sine wave shape

To produce a repeatable shock there are different systems on the market.
One of them is a pneumatic hammer i.e. there is a cylinder with a piston inside which is shot pneumatically to impact a little anvil. On the anvil the transducer under test together with a reference transducer are mounted in one axis similar to the back to back mounting of the sensitivity calibration.
Other methods are the pendulum shock testing machine which works like the name says with an impacting pendulum or the free-fall drop shock machine which has a vertically guides fall table on which the UUT is mounted.


Shock measurement

The correct measurement of a shock with a piezoelectric accelerometer is quite complex and a little tricky. It is not only a question of the amplitude range, but mainly a question of the frequency response of the accelerometer. The piezoelectric accelerometer has virtually no damping and therefore the influence of the resonance excited by the shock must be taken into account. To measure a shock, an accelerometer with the highest possible resonance is needed. But the lower end of the frequency band is also important, as the frequency content of even a very short shock contains very low frequencies. Furthermore, certain piezo materials show a kind of zero shift after a large shock, which only recovers slowly.