Oscilloscope / Pixabay: tektronix-1354292_1920

Zugang zum Accelerometer

Accelerometer Design

Signal Wandler

Das Ladungssignal eines piezoelektrischen Sensors ist in seiner Art sehr speziel und kann ohne Einfluss auf das Signal selbst nicht an einen beliebigen Verstärker angeschlossen werden. Deshalb brauchen wir einen speziell angepassten Signalwandler, ein Gerät, das das Ladungssignal umwandelt, so dass es weiter verteilt und verarbeitet werden kann.

Ladungsverstärker

Warum sollten wir einen Ladungsverstärker brauchen? Könnten wir nicht genauso gut einen gewöhnlichen Spannungsverstärker verwenden?
Wenn wir ein Kabel verwenden, um das Piezoelement mit dem Spannungsverstärker zu verbinden, fügen wir mit dem Kabel eine zusätzliche elektrische Kapazität CKabel   hinzu. Zusammen mit der Kapazität CPiezo  des Piezoelements wird die Gesamtkapazität dann CTotal = CPiezo +CKabel. Die Erhöhung der Kapazität bedeutet, dass die Spannung des Piezoelementes deutlich sinkt. Ausserdem würde sich bei Verwendung eines Kabels mit einer anderen Länge die Spannung wieder ändern, so dass die Empfindlichkeit des Aufbaus nicht bekannt wäre.

Dieses Problem kann durch den Einsatz eines Ladungsverstärkers vermieden werden. Richtiger gesagt verstärkt er nicht die Ladung, sondern ist vielmehr ein Ladungs-Spannungswandler, d.h. er gibt eine Spannung ab, die der am Eingang anliegenden elektrischen Ladung entspricht. Der Ausgang eines Ladungsverstärkers ist ein elektrisches Standardsignal, das auch über grössere Distanzen mit anderen Geräten verbunden werden kann. Auf der Eingangsseite sollten wir vorsichtiger sein, da der Eingang normalerweise sehr empfindlich auf hohe Spannungen reagiert. Deshalb schließen wir den Eingang immer kurz, wenn wir am Eingang eines Ladungsverstärkers herum hantieren.

Ladungsverstärker arbeiten über einen großen Frequenzbereich einschließlich niedriger Frequenzen. Wenn es jedoch um extrem niedrige Frequenzen geht, sind ein guter Isolationswiderstand des Anschlusskabels und ein hoher Innenwiderstand des Accelerometers erforderlich. Andernfalls kann das Ausgangssignal leicht in Sättigung gehen. Obwohl wir bei sehr niedrigen Frequenzen messen können, ist ein Ladungsverstärker für die Messung statischer Ladungen nicht geeignet. Normalerweise gibt es am Verstärker die Möglichkeit, die Zeitkonstante zu wählen, die das Verhalten bei niedrigen Frequenzen bestimmt.

Bedingt durch die Zeitkonstante wird der Ausgang gegen Null gezogen, wenn die Frequenz zu niedrig wird. Die meisten Labor-Ladungsverstärker haben auch eine "quasi statische" Einstellung, die zumindest theoretisch statische Signale für kurze Zeit erlaubt. Dies erfordert jedoch extrem hohe Isolationswiderstände und auch einen kritischen Blick auf das Ergebnis.

In der Praxis enthält ein Ladungsverstärker auch zusätzliche Schaltungsstufen, wie Hoch- und Tiefpassfilter, Integratoren und Verstärkungskreise, sowie zusätzliche Ausgangsstufen zur Erzeugung eines standardisierten Spannungs- oder Stromausgangssignals.

 

Integrierte Elektronik (IEPE)

In Anbetracht des Signalrauschens und der einfachen Signalübertragung ist der Beschleunigungsmesser selbst ein guter Ort, um einen Verstärker zu platzieren. Tatsächlich ist es durchaus üblich, eine kleine Elektronik im Sensorgehäuse zu platzieren, wenn Spezifikationen wie Temperatur und andere Umgebungsbedingungen dies zulassen. Diese Technik heißt IEPE und steht für Integrated Electronics Piezo-Electric. Es gibt jedoch auch eingetragene Handelsnamen wie ISOTRON (Endevco), ICP (PCB), CCLD und DeltaTron (beide B & K) oder Piezotron (Kistler). Die IEPE-Sensorelektronik wandelt das hochohmige Signal des Piezoelements in ein niederohmiges Spannungssignal um. Niedrige Impedanz bedeutet einen robusteren Ausgang, der die Verwendung längerer Kabel und weniger Rauschen durch elektromagnetische Störungen ermöglicht.

Wenn der Conditioner im Sensor montiert ist, gibt es natürlich kein Kabel vom Piezoelement und kein Problem mit der Kapazität. Die gesamte IEPE-Schaltung besteht aus einer externen Konstantstromquelle als Stromversorgung, die sich am anderen Ende eines Koaxialkabels befindet. Über den Mittelleiter werden sowohl der Versorgungsstrom als auch die Ausgangsspannung übertragen. Die gemeinsame Rückführung erfolgt über die Kabelabschirmung. Typische Versorgungsströme liegen im Bereich von 2 bis 20 mA.

Das Kabel muss nicht besonders rauscharm sein, wie bei einer Ladungsübertragung. Ein Standard-Koax wird es tun. Wenn wir jedoch sehr lange Kabel verwenden möchten (sagen wir mehr als 10 Meter), kann die Reaktion für höhere Frequenzen (sagen wir über 10 kHz) beeinträchtigt werden, wenn der Versorgungsstrom nicht ausreicht, um die Kabelkapazität zu bewältigen.

Die Lieferanten stellen normalerweise Nomogramme zur Verfügung, um die Grenzfrequenz im Hinblick auf Kabelkapazität und Versorgungsstrom zu bestimmen. Wir können beibehalten: Je höher der Versorgungsstrom, desto länger die mögliche Kabellänge.

Zusammenfassung

Die IEPE-Schaltung ist extrem einfach. Der Sensor, der Teil des gängigsten Designs ist, besteht aus nur einem einfachen MOSFET-Transistor. Gleichzeitig wird eine robuste Signalübertragung mit nur wenigen Einschränkungen bereitgestellt. Aufgrund der Einfachheit sind diese Schaltungen auch unter rauen Bedingungen sehr zuverlässig. Es gibt IEPE-Sensoren mit überraschend grosser Temperaturbeständigkeit von kryogen (5°K) bis zu 175°C. Es werden sogar bis zu 200 °C angegeben.

Access to Accelerometers

Accelerometer Design

Signal Conditioners

The charge signal of a piezoelectric sensor is a very particular output and cannot be connected to any desired device without impact on the signal itself. That is why we need an adapted signal conditioner, a device that converts the charge signal so it can be shared and processed further.

Charge Amplifier

Why would we need a charge amplifier? Could we not just as easily use a standard voltage amplifier?

When we use a cable to connect the piezo to the voltage amplifier we add an electrical capacity Ccable. Together with the capacity Cpiezo  of the piezo element the total capacity becomes then Ctotal = Cpiezo +Ccable. The increase in capacity means that the voltage of the piezo element drops significantly. In addition when we use a cable with a different length the voltage would change again so the sensitivity of the set-up would not be known.

This problem can be avoided by using a charge amplifier. Correctly speaking it does not amplify the charge but it is rather a charge-to-voltage converter meaning it puts out a voltage which corresponds to the applied electrical charge at the input. The output of a charge amplifier is a standard electric signal which can be connected to other devices also over longer distances. On the input side we should be more careful because the input circuitry is normally sensitive to high voltage. That is why we always short the input when we are fiddling around the input of a charge amplifier.

Charge amplifiers work over a large frequency range including lower frequencies. However if we are looking for extremely low frequencies a good total insulation resistance of the connecting cable and high internal resistance of the accelerometer are required. Otherwise the output signal may start to drift into saturation. Although we can measure at very low frequencies a charge amplifier is not suitable for measuring static charges. Normally there is a possibility to choose a time constant which dictates the behavior at low frequencies.

Due to the time constant the output will be pulled towards zero when the frequency goes too low. Most laboratory charge amps have also a “quasi static” setting which allows theoretically static signals at least for a short time. However this needs extremely high insulation resistances and also a critical view at the result.

In practice, a charge amplifier contains also additional circuit stages, such as high and low pass filters, integrators and level control circuits, as well as additional output stages to provide some standardized voltage or current output signal.

 

Integrated Electronics (IEPE)

In view of signal noise and ease of signal transmission a good place to put an amplifier is in the accelerometer itself. In fact it is quite common to place a small electronic inside the sensor housing when specifications like temperature and other environmental conditions allow. This technique is called IEPE and stands for Integrated Electronics Piezo-Electric but there are also registered trade names like ISOTRON (Endevco), ICP (PCB), CCLD and DeltaTron (both B&K) or Piezotron (Kistler). The IEPE sensor electronics converts the high impedance signal of the piezo element into a low impedance voltage signal. Low impedance means a more robust output which allows using longer cables and less noise by electromagnetic interference.

With the conditioner mounted inside the sensor there is of course no cable from the piezo element and no problem related to the capacity. The complete IEPE circuit comprises an external constant current source as a power supply, which is located at the far end of a coaxial connection cable. Through the center conductor both the supply current and voltage output are transmitted. The common return is through the cable shield. Typical supply currents are in the range of 2 to 20 mA.

The cable doesn’t need to be especially low noise like for a charge transmission. A standard coax will do it. However if we want to use very long cables (let’s say more than 10 meters) the response for higher frequencies (let’s say over 10 kHz) may be affected when the supply current is insufficient to handle the cable capacity.  

The suppliers normally provide nomograms to determine the limit frequency in view of cable capacity and supply current. We can retain: The higher the supply current the longer the possible cable length.

Summary

The IEPE circuit is extremely simple. The sensor built-in part of the most common design consists in just one simple MOSFET transistor. At the same time a robust signal transmission with only few restrictions is provided. Due to the simplicity these circuits are very reliable also in rough conditions. There are IEPE sensors with surprisingly extreme temperature capabilities from cryogenic (5°K) up to 175°C or even 200 °C are claimed.