Oscilloscope / Pixabay: tektronix-1354292_1920

Zugang zum Accelerometer

Accelerometer Design

Signalwandler

 

Das Ladungssignal eines piezoelektrischen Sensors ist in seiner Art sehr speziel und kann ohne Einfluss auf das Signal selbst nicht an einen beliebigen Verstärker angeschlossen werden. Deshalb brauchen wir einen speziell angepassten Signalwandler, ein Gerät, das das Ladungssignal umwandelt, so dass es weiter verteilt und verarbeitet werden kann.

Ladungsverstärker

Warum sollten wir einen Ladungsverstärker verwenden müssen? Könnten wir nicht genauso gut einen gewöhnlichen Spannungsverstärker nehmen?
Das Piezoelement stellt elektrisch eine Kapazität dar, die elektrische Ladung speichern kann. Wenn wir die Kapazität mit einer Ladung (pico-Coulombs) "füllen", baut sich eine Spannung über der Kapazität auf.

Die Spannung U   beträgt   U = Q/C     oder die gespeicherte Ladung   Q = C·U

Q = Ladung ; C = Kapazität

Wenn wir eine bestimmte Ladung auf einer kleinen Kapazität speichern, ist die Spannung höher, als wenn wir die gleiche Ladung auf eine grössere Kapazität anwenden würden. (Die obige Formel ist grundlegend für das Verständnis der Funktion eines Ladungsverstärkers)

So weit so gut, wir könnten problemlos einen Spannungsverstärker verwenden. Wenn wir jedoch das Piezoelement über ein Kabel mit dem Spannungsverstärker verbinden, wird die Gesamtkapazität

CTotal = CPiezo +CKabel , was bedeutet, dass die Spannung deutlich abfällt, insbesondere wenn das Kabel im Vergleich zum Piezo eine relativ grosse Kapazität hat. Darüber hinaus, wenn wir ein Kabel mit einer anderen Länge oder einer anderen Kapazität verwenden, ändert sich die Spannung wieder.

Ein weiteres potenzielles Problem, das wir gesehen haben, ist die Entladung des Piezos bei niedrigen Frequenzen aufgrund der RC-Zeitkonstante, die durch die Kapazität und den Innenwiderstand von Sensor und Kabel gegeben ist. (Obwohl die zunehmende Kapazität das Problem etwas entschärfen würde)

 

Wir können diese Probleme durch den Einsatz eines Ladungsverstärkers vermeiden. "Ladungsverstärker" ist ein gebräuchlicher Begriff in der elektrischen Messtechnik, aber streng genommen verstärkt er keine Ladung, sondern ist vielmehr ein Ladungs-Spannungswandler, d.h. er gibt eine Spannung ab, die der am Eingang anliegenden Ladung entspricht.

Im Wesentlichen besteht der Ladungsverstärker aus einem hochverstärkenden invertierenden Operationsverstärker (Op-Amp oder OP) mit einer MOSFET- oder J-FET-Eingangsstufe, um einen maximalen Eingangswiderstand zu erreichen. In der Rückkopplungsschleife vom Ausgang zum invertierenden Eingang finden wir einen Kondensator Cf . Parallel zum Rückkopplungskondensator befindet sich ein Widerstand Rf , dessen Funktion wir später sehen werden.

Der Sensor ist (über ein Kabel) ebenfalls an den invertierenden Eingang angeschlossen. Der nicht-invertierende Eingang ist mit der Masse verbunden. Das Piezoelement wird hier durch drei parallele Elemente, eine Stromquelle, den Innenwiderstand Rp und die interne Kapazität Cp dargestellt.
Der Einfachheit halber ist die dargestellte Schaltung einpolig, ein Pol ist mit der  Masse verbunden.

Electrical diagram of a simplified charge amplifier with piezo element and connecting cable

Vereinfachter Ladungsverstärker mit Piezoelement und Verbindungskabel

Funktion des Ladungsverstärkers

Im Idealfall verstärkt der Op-Amp nur den Unterschied der Spannungen an den beiden Eingängen, die differentielle Eingangsspannung ΔUin. Die Ausgangsspannung Uout  des Operationsverstärkers ohne externe Komponenten beträgt

Uout = -ΔUin·AOL

AOL ist die Leerlaufverstärkung (open loop gain) des Verstärkers. Die Verstärkung AOL ist typischerweise sehr gross (mehr als 100'000). Dies bedeutet, dass selbst eine sehr kleine Spannungsdifferenz ΔUin den Verstärkerausgang bis zum Maximum, d.h. in die Sättigung treiben kann. Bei MOSFET-Eingangsstufen fliessen in diesem Zustand nur wenige Pico-Ampere durch die Eingangsstufen.

Im geschlossenen Kreis mit dem Rückkopplungskondensator Cf  nimmt die Ausgangsspannung den Wert an, der erforderlich ist, um die Spannungsdifferenz zwischen den Eingängen gegen Null zu treiben. Wenn die Verstärkung AOL hoch genug ist, liegt der invertierende Eingang praktisch auf Massepotential wie der nicht-invertierende Eingang. Dies bedeutet: Der Ladungsverstärker-eingang ist praktisch kurzgeschlossen ! Alle Eingangskapazitäten einschliesslich Kabel Cund  Piezoelement Cp werden auf dem sog. virtuellen Masse -Potential gehalten.

Wenn nun das Piezoelement eine Ladung Qp  abgibt, kann sich keine Spannung aufbauen und somit werden die Eingangskapazitäten Cc and Cp. nicht aufgeladen. Die Piezoladung Qp , oder besser der entsprechende Strom ip  (pC/Sekunden), fliesst direkt in den Operationsverstärker und treibt die Ausgangsspannung auf einen bestimmten Wert -Uout. Der Rückkopplungskondensator Cf  wandelt die Ausgangsspannung in eine Ladung Qf = -Cf · Uout  um, die ebenfalls zum Eingang addiert wird.

Der Op-Amp wird die Ausgangsspannung anpassen, bis  ΔUin =0  wird und damit Qp = Qf = -Cf · Uout.

Neu geordnet, bekommen wir:   

Uout  =  -1/Cf   ·  Qp

-1/Cf   ist die "Verstärkung" oder der Konversionsfaktor des Ladungs-Spannungswandlers

[1/Cf ] = V/C   (Volt /Coulomb)      

Virtuelle Kapazität

Natürlich liegt die virtuelle Masse nicht ganz genau auf dem Massepotential, sondern auf einem sehr kleinen Wert ΔUin  über Masse, bei einem positiven Qp .

Wir hatten Uout = - Qp/Cf   und bezüglich der Verstärkung des Op-Amp  Uout  = - ΔUin · AOL

und daher wird    Qp = ΔUin · Cf ·AOL

Das bedeutet, der Ladungsverstärker verhält sich wie eine grosse virtuelle Kapazität Cv = Cf ·AOL.

Daher hat die Zuschaltung einer Kabelkapazität, die im Vergleich zu Cv klein sein wird, praktisch keinen Einfluss auf die Ausgangsspannung Uout.

Wir sehen nun auch, dass der Ladungsverstärker das Entladungsverhalten des Piezoelements verbessert. Mit einer wesentlich grösseren Gesamtkapazität Cv  anstelle von Cp  wird die Entladungs-Zeitkonstante entsprechend erhöht. Wenn wir jedoch extrem tiefe Frequenzen anstreben, muss immer noch ein guter Gesamtwiderstand vom Eingang zur Masse gewährleistet sein (Rp  parallel mit Rc ), da sonst der Leckstrom ( bedingt durch ΔUin ) hoch genug ist, um dominant zu werden und den Ausgang zum driften bringt.

So viel zur Grundfunktion des Ladungsverstärkers.

Zeitkonstante des Ladungsverstärkers

Der Ladungsverstärker ist im Grunde ein Integrator oder genauer gesagt ein integrierender Strom-Spannungswandler. Er integriert den Eingangsstrom pC/Sekunde und wandelt ihn in Volt um. Die Integrier-Schaltung summiert jede Abweichung der Spannungen an den Eingängen über die Zeit auf, egal wie klein sie sein mag. Die Eingangs-Spannungsdifferenz eines technischen Ladungsverstärkers wird jedoch nie exakt Null sein, und deshalb würde der Ausgang in die Sättigung getrieben werden. Aus diesem Grund ist der Rückkopplungskapazität Cf  ein Widerstand Rf  parallel geschaltet, der Cf  mit der Zeitkonstante T= Rf Cf  entlädt. Der Ladungsverstärker ist also kein reiner Integrator, sondern wird mit diesem Widerstand zu einem Hochpass 1.Ordnung mit einer Grenzfrequenz (cut-off frequency)

          1

f = –––––––– 

      2π Rf Cf

Aus diesem Grund ist unser Ladungsverstärker zur Messung statischer Ladungen nicht geeignet.
Bei höheren Frequenzen ist C dominant und das Ausgangssignal ist korrekt, bei tiefen Frequenzen beginnt Rf  jedoch, das Ausgangssignal gegen Null zu ziehen. Bisher haben wir auch die Sensor- und Kabelwiderstände Rp  und Rc  zwischen Eingang und Masse vernachlässigt. Bei sehr niedrigen Frequenzen fangen sie ebenfalls an, ihre Rolle zu spielen. Wenn Rp oder Rc  zu klein ist, beginnt der Integrator in die Sättigung zu driften.

Hochwertige Geräte erreichen untere Grenzfrequenzen von weniger als 0,1 Hz (bei ausreichend hohen Eingangswiderständen). Die meisten Labor-Ladungsverstärker haben auch eine "quasi statische" Einstellung (ohne Rf  ), die theoretisch zumindest kurzzeitig statische Signale zulässt. Dies erfordert jedoch extrem hohe Isolationswiderstände und eine kritische Betrachtung der Ergebnisse.

In der Praxis enthält ein Ladungsverstärker auch zusätzliche Schaltungsstufen, wie Hoch- und Tiefpassfilter, Integratoren und Verstärkungskreise, sowie zusätzliche Ausgangsstufen zur Erzeugung eines standardisierten Spannungs- oder Stromausgangssignals.

 

Integrierte Elektronik (IEPE)

Angesichts von Störsignalen und der einfachen Signalübertragung wäre ein guter Platz für den Verstärker im Accelerometer selbst. Tatsächlich ist es durchaus üblich, eine kleine Elektronik im Sensorgehäuse unterzubringen, wenn Spezifikationen wie Temperatur und andere Umgebungs-bedingungen dies zulassen. Diese Technik wird IEPE genannt und steht für Integrated Electronics Piezo-Electric, aber es gibt auch eingetragene Handelsnamen wie ISOTRON (Endevco), ICP (PCB), CCLD und DeltaTron (beide B&K) oder Piezotron (Kistler). Die IEPE-Sensorelektronik wandelt das hochohmige Signal des Piezoelements in ein niederohmiges Spannungssignal um. Es gibt sowohl Ladungs-Spannungswandler als auch sogenannte Spannungsfolger (voltage follower). Diese geben die gleiche Spannung ab wie am Eingang ansteht, jedoch mit einer niedrigen Ausgangsimpedanz. Mit dem im Sensor eingebauten Signalwandler können wir die Spannung am Piezo-Ausgangs nutzen, da das Piezoelement nicht durch ein Kabel belastet wird. Die komplette IEPE-Schaltung besteht aus einer Konstantstromquelle als Stromversorgung, die sich am anderen Ende eines koaxialen Anschlusskabels befindet. Die IEPE-Schaltung ist ein Zweileiter-System, d.h. sowohl der Versorgungsstrom als auch die Ausgangsspannung werden über nur einen Draht mit einer gemeinsamen Rückleitung übertragen.

Der Grundkonzept eines solchen IEPE besteht aus einem einfachen MOSFET-Transistor, manchmal gefolgt von einem bipolaren Sperrschichttransistor (BJT). Am anderen Ende befindet sich die Konstantstromversorgung.

Das Diagramm zeigt die vollständige Schaltung. Das Piezoelement wird wiederum mit einer AC-Stromquelle ip und den Elementen Rp and Cp. dargestellt. Die im Sensor eingebaute Schaltung besteht aus einem FET, einem Kondensator Cr  und einem Widerstand Rt .

Electric diagram of a typical IEPE circuit with piezo element, MOSFET, connecting cable and power unit

Typical IEPE circuit with piezo element, MOSFET, connecting cable and power unit

Die externe Stromquelle ist über ein Kabel mit der Kapazität Cc angeschlossen. Von einer DC-Stromversorgung, die eine ausreichende  Betriebsspannung haben muss (eine Batterie oder eine externe Quelle), wird ein konstanter Versorgungsstrom (isup) durch die Konstantstromdiode freigegeben. Typische Versorgungsströme liegen im Bereich von 2 bis 20 mA.

Funktion der IEPE-Schaltung

Der Strom durch den MOSFET erzeugt eine konstante Betriebsspannung Ubias von typisch 7 bis 14 Volt, abhängig vom Betriebsstrom. Diese Anordnung wird als Source-Folger Schaltung (oder Drainschaltung) bezeichnet. Die Source-Folger-Schaltung hat eine sehr hohe Eingangsimpedanz und eine Ausgangsimpedanz in der Größenordnung von 100 Ω, ebenfalls abhängig vom Betriebsstrom.

Der MOSFET wird als Buffer-Verstärker verwendet. Er trennt die gesamte Schaltung grundsätzlich in zwei Bereiche: Die Eingangsseite, dominiert von ip und die Übertragungsseite, dominiert von isup .

Das Wechselspannungssignal des Piezoelements Up liegt am Gate-Eingang (g) des MOSFET an und wird zu der Bias-Vorspannung Ubias  addiert. Die Spannung Us am Source-Anschluss (s) folgt der Gate-Spannung (daher "Source-Folger"). Die Verstärkung des Source-Folger zusammen mit der Konstantstromdiode ist annähernd gleich eins.

Us = Ubias+Up  ist immer positiv und oszilliert um Ubias. Die Nutzsignalspannung Uout  wird in der Power-Unit durch den Kondensator Cd  von Us  entkoppelt und wieder in ein reines AC-Signal umgewandelt.

Wenn das Piezoelement die Ladung Q  abgibt, fließt der Strom ip = dQ/dt  und lädt die Kapazität des Piezos Cp aber auch Cr  und Cg . auf. Die Ausgangsspannung Up  hat dann den Wert

                Q

Up = –––––––––– 

          Cp+Cr+Cg

Cp und Cg sind gegebene Eigenschaften des Piezoelements bzw. des MOSFET. Der Bereichs-Kondensator Cr  erlaubt eine Anpassung der Empfindlichkeit (nur nach unten). Normalerweise können wir die Gate-Kapazität Cg  vernachlässigen, weil sie nur wenige Pico-Farad beträgt, aber einige Piezoelemente wie z.B. Quarz haben extrem kleine Kapazitäten und Cg  kann dann durchaus die Empfindlichkeit beeinflussen.

Parallel zum Bereichs-Kondensator Cr   finden wir einen Timing-Widerstand Rt  der eine kontrollierte Entladung der Kondensatoren auf der Eingangsseite ermöglicht und einen Hochpassfilter mit der Zeitkonstante T = Rt · (Cp+Cr+Cg) bildet.

Zu beachtende Randbedingungen

Auf der Übertragungsseite der Schaltung müssen wir die Kabelkapazität Cc . überprüfen. Der Betrieb über längere Kabel kann den Frequenzgang beeinträchtigen oder zu Verzerrungen führen, wenn der Betriebsstrom nicht ausreicht, um die Kabelkapazität zu versorgen.

Hier ist ein Ansatz zur Abschätzung der Grenzfrequenz fc für die Übertragung. Wir nehmen an, dass die Konstantstromdiode D ein Widerstand R sei, der einen identischen Strom isup liefert. Es wird auch angenommen, dass die IEPE-Schaltung 1 mA benötigt, so dass der zum Laden der Kabelkapazität verfügbare Strom ic = isup -1 mA beträgt. Der maximale Strom wird benötigt, um die Signal-Spitzenspannung Upk  bei der Grenzfrequenz fc  zu erreichen. Mit der Zeitkonstante R·Cc  wird die Grenzfrequenz f für eine Signalreduktion von -3db

fc = 1 / (2π· R·Cc ).

Um zu eliminieren, verwenden wir R = Upk / ic  = Upk / (isup -1 mA)  und erhalten

        isup -1 mA

fc = –––––––––– 

        2π Cc Upk

 

Zum Beispiel:

Bei 50 Metern Kabel zu 100pF/m erhalten wir Cc =5’000pF. Wir nehmen an Upk = 5V und isup = 4mA

            4 -1  mA

fc = ––––––––––––––  = 19.1 kHz

       2π · 5000pF · 5V

 

Dies ist nur eine grobe Schätzung, und -3dB ist ziemlich viel. Es wird daher empfohlen, nur die Hälfte der berechneten Bandbreite zu verwenden, d.h. im Beispiel etwa 10 kHz. Die Hersteller publizieren normalerweise Nomogramme zur Bestimmung der Grenzfrequenz.
Wir merken uns jedoch: Je höher der Versorgungsstrom, desto länger die mögliche Kabellänge.

Im Hinblick auf sehr tiefe Frequenzen kann ein weiteres Detail wichtig sein: Der Entkoppelkondensator Cd bildet zusammen mit dem Eingangswiderstand des Folgeinstruments eine weitere RC-Zeitkonstante, diesmal ein Hochpassfilter. Bei typischerweise 10 μF für C benötigen wir am Folgegerät eine Eingangsimpedanz von mindestens 1 Megohm, um eine Zeitkonstante von 10 Sekunden zu erhalten. Dies setzt auch eine Ausgangsimpedanz des MOSFETs von <100 Ω voraus. Als allgemeine Regel gilt, dass die Kopplungszeitkonstante mindestens 10 mal grösser sein sollte als die Sensorzeitkonstante.

Zusammenfassung

Auch wenn der IEPE-Kreislauf extrem einfach sein mag, sind einige Überlegungen erforderlich, um alles richtig zu machen. Natürlich gibt es auch anspruchsvollere Signalwandler, die über eine Standardschnittstelle für das Übertragungssignal verfügen und auch die Stromversorgung mit einschliessen, so dass es keinen Ärger geben sollte.
Das Kabel muss nicht wie bei einer Ladungsübertragung besonders rauscharm sein. Ein Standard-Koaxkabel reicht aus. Aufgrund der Einfachheit sind diese Einbau-Schaltungen auch unter rauen Bedingungen sehr zuverlässig.

Es gibt IEPE-Sensoren mit überraschend grosser Temperaturbeständigkeit von kryogenen Temperaturen (5°K) bis zu 175°C. Es werden sogar bis zu 200°C angegeben.

Access to Accelerometers

Accelerometer Design

Signal Conditioners

 

The charge signal of a piezoelectric sensor is a very particular output and cannot be electrically loaded by standard practice without impact on the signal itself. That is why we need an adapted signal conditioning. This is to deliver a low impedance electrical signal through a standard interface that can be loaded, shared and processed further.

Charge Amplifier

Why would we need a charge amplifier? Could we not just as easily use a standard voltage amplifier?

The piezo element represents electrically a capacity which can store electric charge. If we “fill” the capacity with a charge (pico-Coulombs) a voltage builds up over the capacity.

The voltage U  will be   U = Q/C     or the charge stored     Q = C·U

Q = charge ; C = capacity

If we store a certain charge on a small capacity the voltage will be greater than if we would apply the same charge to a bigger capacity. (The above notation will be basic for the understanding of the function of a charge amplifier)

So far so good, we could easily use a voltage amplifier. However if we connect the piezo element to the voltage amplifier by a cable the total capacity becomes Ctotal = Cpiezo +Ccable , which means that the voltage drops significantly, particularly if the cable has a relatively big capacity compared to the piezo. If we use a cable with a different length or different internal capacity the voltage changes again.

Another potential problem we have seen is the discharge of the piezo at low frequencies due to the RC time constant which is given by the capacity and internal resistance of the sensor and cable (although the increasing capacity would help the problem somewhat).

We can avoid these problems by using a charge amplifier. “Charge amplifier” is a common term in electrical metrology but strictly speaking it does not amplify charge but it is rather a charge-to-voltage converter meaning it puts out a voltage which corresponds to the applied charge at the input.

Basically the charge amplifier consists of a high-gain inverting operational amplifier (op-amp) OP  with a MOSFET or J-FET input stage to achieve maximal input resistance. In the feed-back loop from the output to the inverting input we find a capacitor Cf . In parallel to the feed-back capacitor there is a

resistance Rf , the function of which we will see later. The non-inverting input is connected to ground. The sensor (through a cable) is also connected to the inverting input. The piezo element is depicted here by three parallel elements a current source, the internal resistance Rp   and the internal capacity Cp .

For simplification the circuit shown is single ended, one pole connected to ground.

Simplified charge amplifier with piezo element and connecting cable

Function of the Charge Amplifier

Ideally the op-amp amplifies only the difference in voltage between the two inputs, the differential input voltage ΔUin. The output voltage Uout  of the op-amp with no external components is

Uout = -ΔUin·AOL

AOL  is the open loop gain of the amplifier. The magnitude of AOL  is typically very large (more than 100’000). This means even a very small voltage difference ΔUin  can drive the amplifier output to the maximum i.e. to saturation. With MOSFET input stages only a few pico-Amps flow through the inputs in this condition.

In a closed loop situation, with the feed-back capacitor Cf , the output voltage will take the value necessary to drive the voltage difference between the inputs towards zero. If the gain AOL  is high enough the inverting input will be practically at ground potential like the non-inverting input. This means the charge amplifier input is virtually short-circuited ! All input capacities including the cable and piezo element (Cc and Cp ) are held at virtual ground potential.

Now if the piezo element puts out a charge Qp  no voltage can build up and therefore (practically) no current will charge up the input capacities Cc and Cp. The piezo charge Qp , or more the corresponding current ip  (pC/seconds), starts to flow into the op-amp and drives the output voltage to a certain value -Uout. The feed-back capacitor Cf  converts the output voltage into a charge Qf = -Cf · Uout  which is also added to the input.

The op-amp will adapt the output voltage until  ΔUin =0  and thereby Qp = Qf = -Cf · Uout.

Rearranging, we get:    

Uout  =  -1/Cf   ·  Qp

-1/Cf   is the “gain” or conversion factor of the charge to voltage converter

[1/Cf ] = V/C   (Volt /Coulomb)      

Virtual Capacity

Of course the virtual ground is not exactly at ground potential but at a small value ΔUin  above ground, if we assume a positive Qp .

We had Uout = - Qp/Cf  and regarding the amplification of the op-amp Uout  = - ΔUin · AOL

and therefore    Qp = ΔUin · Cf ·AOL

This means the charge amplifier behaves like a large virtual capacity Cv = Cf ·AOL.

Therefore the addition of a cable capacity which will be small compared to Cv does practically not influence the output voltage Uout. We can see now as well that the charge amplifier improves the discharge behavior of the piezo element. With a largely greater capacity Cv instead of Cp  the discharge time constant will be increased accordingly. However if we are looking for extremely low frequencies a good total resistance from the input to ground must still be guaranteed (Rp in parallel with Rc ), otherwise the leakage current due to the ΔUin  will be high enough to become dominant and let the output drift.

So far about the core function of the charge amplifier.

Time Constant of the Charge Amplifier

The charge amplifier is basically an integrator or more precisely an integrating current to voltage converter. It integrates the input current pC/second and converts it into Volts. The circuit will sum up any differential input voltage over the time, no matter how small it may be. However the input voltage difference of a technical charge amp will never be exactly zero and therefore the output will be driven into saturation. For this reason there is a resistor Rf  in parallel to the feed-back capacity Cf  which will discharge it with the time constant T= Rf Cf . The charge amplifier is therefore not a pure integrator but becomes with this resistor a 1st order high-pass with a cut-off frequency

          1

f = –––––––– 

      2π Rf Cf

For this reason a charge amplifier is not suitable for measuring static charges.

At higher frequencies Cf  is dominant and the output will be correct however at low frequencies Rf  will start to pull the output towards zero. So far we have also neglected the sensor and cable resistances Rp  and Rc  from the input to ground. At very low frequencies they start also to play their role. If Rp or Rc  is too small the integrator will start to drift into saturation.

High-quality devices achieve low cut-off frequencies of less than 0.1 Hz (with sufficiently high input resistances). Most laboratory charge amps have also a “quasi static” setting which allows theoretically static signals at least for a short time. However this needs extremely high insulation resistances and critical analysis of the results.

In practice, a charge amplifier contains normally additional circuit stages, such as high and low pass filters, integrators and level control circuits, as well as additional output stages to provide some standardized output signal.

Integrated Electronics (IEPE)

In view of signal noise and ease of signal transmission a good place to put an amplifier is in the accelerometer itself. In fact it is quite common to place a small electronic inside the sensor housing when specifications like temperature and other environmental conditions allow. Over the years a certain specific technique has become the norm. This technique is called IEPE and stands for Integrated Electronics Piezo-Electric but there are also registered trade names like ISOTRON (Endevco), ICP (PCB), CCLD and DeltaTron (both B&K) or Piezotron (Kistler). The IEPE sensor electronics converts the high impedance signal of the piezo element into a low impedance voltage signal. We find charge to voltage converters but also so called voltage followers which put out the same voltage as applied to the input but with a low output impedance. With the conditioner mounted in the sensor we can use the piezo output voltage as there is no cable loading the piezo element. The complete IEPE circuit comprises a constant current source as a power supply, which is located at the far end of a coaxial connection cable. The IEPE circuit is a two wire system meaning that both supply current and output voltage are transmitted via just one wire besides the common return.

The basic design of such an IEPE consists in a simple MOSFET transistor, sometimes followed by a bipolar junction transistor (BJT). On the far end there is the constant current power supply.

The diagram shows the complete circuit. The piezo element is represented again with an AC current source ip and the elements Rp and Cp. The sensor built-in circuit consists of a MOSFET, a capacitor Cr  and a resistor Rt .

The remote power unit is

Typical IEPE circuit with piezo element, MOSFET, connecting cable and power unit

connected through a cable with the capacity Cc. From a DC power supply which must have sufficient compliance voltage (a battery or external source) a constant supply current isup  is released by the constant current diode D. Typical supply currents are in the range of 2 to 20 mA.

Function of the IEPE circuit

The current through the MOSFET generates a constant bias voltage Ubias of typically 7 to 14 Volt depending on the supply current. This arrangement is called source follower circuit. The source follower has a very high input impedance and an output impedance in the order of 100 Ω, also depending on the supply current.

The MOSFET is used to act as a buffer amplifier. It is separating the whole circuit basically into two regions: The input side, dominated by ip and the transmission side, dominated by isup isup .

The AC voltage of the piezo element Up is present at the gate input (g) of the MOSFET and is added to the bias voltage Ubias . The voltage Us at the source terminal (s) follows the gate voltage (hence “source follower”). The gain of the follower together with the constant current diode is very close to unity.

Up = Ubias+Up  is always positive and oscillates around Ubias. In the power supply module the useful signal voltage Uout  is decoupled from Us  by the capacitor Cd  and turned into a pure AC signal again.

When the piezo element puts out the Charge Q  the current ip = dQ/dt  is flowing and charges the capacitance of the piezo Cp but also Cr  and Cg . The output voltage Up  takes the value

                Q

Up = –––––––––– 

          Cp+Cr+Cg

Cr and Cg are a given characteristics of the piezo element respectively the MOSFET. The range capacitor Cr  allows adapting the sensitivity (downwards only). Normally we can neglect the gate capacitance Cg  because it is only a few pico-Farads however some piezo elements such as Quartz have extremely small capacities and Cg  may then influence the sensitivity.

In parallel to the range capacitor Cr  we find a timing resistor Rt  which allows controlled discharging of the capacitors on the input side forming a high pass filter with the time constant T = Rt · (Cp+Cr+Cg).

Boundary conditions to observe

On the transmission side of the circuit we have to check on the cable capacity Cc . Operation over long cables may affect the frequency response or introduce distortion when the supply current is insufficient to drive cable capacitance. Here is a proposition to estimate the limit frequency fc . We assume the constant current diode to be a resistor R  that delivers the same current isup . It is also assumed that the IEPE circuit needs 1mA so the current available to charge the cable capacity is ic = isup -1 mA. The max current is needed to reach the signal peak Voltage Upk at the limit frequency fc. With the time constant R·Cc  the limit frequency f for a -3db signal reduction becomes fc = 1 / (2π· R·Cc ).

To get rid of we take R = Upk / ic  = Upk / (isup -1 mA)  and we get 

        isup -1 mA

fc = –––––––––– 

        2π Cc Upk

 

For example:

With 50 meters of cable at 100pF/m we get Cc =5’000pF. We assume Upk = 5V and isup = 4mA

            4 -1  mA

fc = ––––––––––––––  = 19.1 kHz

       2π · 5000pF · 5V

 

This is only a rough estimation and -3dB quite a lot. It is therefore recommended to use only half of the calculated bandwidth i.e. about 10 kHz in the example. The suppliers normally provide nomograms to determine the limit frequency. We can retain: The higher the supply current the longer the possible cable length.

When looking at very low frequencies another detail might be important: The decoupling capacitor Cd together with the input resistance of the follow-on instrument will form yet another RC time constant, this time a high-pass filter. With typically 10 μF for Cd  we need a minimum 1 Megohm input impedance on the follow-on equipment to obtain a time constant of 10 seconds. This also assumes a MOSFET output impedance of <100 Ω. As a general rule, the coupling time constant should be at least 10 times larger than the sensor time constant.

Summary

Though the IEPE circuit may be extremely simple there are a few considerations needed in order to get it right. Of course there are also more sophisticated signal conditioners which have a standard interface for the transmission signal and include also the power supply so there should be no hassles.

The cable doesn’t need to be especially low noise like for a charge transmission. A standard coax will do it. Due to the simplicity these built-in circuits are very reliable also in rough conditions. There are IEPE sensors with surprisingly extreme temperature capabilities from cryogenic (5°K) up to 175°C or even 200 °C are claimed.