Puzzle / Pixabay: 1005546_1920_edited

Zugang zum Accelerometer

Accelerometer Design

Accelerometer Montage

 

Montage eines Vibrationssensors

Dieses Video ist nicht als wirkliche Montageanleitung für ein Accelerometer gedacht, es soll vielmehr die grundlegenden Teile und deren Zusammenspiel aufzeigen. Die eigentlichen Montageverfahren wurden weder erläutert noch genannt. Die Fügeverfahren der Teile müssen für die vorgesehene Umgebung wie die Temperatur, aber auch für die Vibrationsumgebung geeignet sein. Wir wollen sicherstellen, dass sich nichts löst. Eine gängige Praxis ist daher das Schweissen oder Löten zum Verbinden der Teile. Für niedrigere Temperaturen kann auch Weichlöten oder Kleben geeignet sein. Die äußeren Gehäuseteile werden normalerweise zusammengeschweißt, um einen vollständig hermetischen Schutz und eine durchgehende elektrische Abschirmung zu gewährleisten.
Wir haben gesehen, dass die Zeitkonstante (eine sehr wichtige Eigenschaft) vom Widerstand und von der Kapazität des Piezoelements abhängt. Hinsichtlich der Kapazität können wir während der Montage nicht viel tun, da sie durch Design-Parameter vorgegeben ist. Der Widerstand ist jedoch stark von der direkten Umgebung des Piezoelements abhängig. Er ist sehr empfindlich gegenüber Verschmutzung und Feuchtigkeit.
Daraus leiten wir für den Zusammenbau ab, dass alle Teile extrem sauber sein müssen und dass keine Feuchtigkeit im Gehäuse eingeschlossen werden darf.

 

Bauteile-Design

Typische Accelerometer Teile

Die Details der Teilekonstruktion sind natürlich ein wichtiger Teil des Know-hows der Hersteller piezoelektrischer Sensoren. Hier wollen wir einige prinzipielle Überlegungen anstellen, die allgemein bekannt und veröffentlicht sind.
Die Konstruktionsdetails des Accelerometers werden meist durch den Funktionszweck des Sensors bestimmt. Soll er für den Einsatz im Labor oder in rauer industrieller Umgebung, für eher mittlere oder sehr hohe Frequenzen, für mässige, kryogene oder glühend heiße Umgebungstemperaturen geeignet sein? Oft steht das Gewicht im Vordergrund, sei es, um eine hohe Resonanzfrequenz zu erreichen oder um das schwingende Objekt im Allgemeinen nicht unnötig zu belasten.
Die erste Design-Entscheidung ist die Wahl des grundlegenden Funktionsmodus des Accelerometers. Abhängig von den Anforderungen werden wir normalerweise zwischen Kompressions- oder Schermodus wählen. In einigen Fällen können wir auch den Transversalmodus unter Verwendung eines Flex-Designs berücksichtigen.

Basis

Die Hauptfunktion der Basis besteht darin, das interne Sensorelement zu tragen, die Montage des gesamten Sensors zu ermöglichen, den Stecker zu fixieren (in den meisten Fällen) und als Teil des äusseren Gehäuses das Sensorelement vor Umwelteinflüssen zu schützen. Die Grösse und Form des Sockels bestimmt weitgehend das Gewicht und den Frequenzgang des Accelerometers.

Base part of piezoelectric accelerometer

In unserem Fall ist die Anforderung an den Frequenzgang moderat. Daher hat unsere Konstruktion vier Befestigungslöcher durch den gesamten Block. Für einen hohen Frequenzgang, wäre ein einziger zentraler Befestigungsbolzen die bevorzugte Option gewesen, und für eine Flugzeuganwendung würden wir alles unnötige Material entfernen.
Ein wichtiges Merkmal ist jedoch die Nut um das Messelement herum. Das Piezoelement reagiert sehr empfindlich auf jede Deformation. Es soll mechanisch möglichst gut von Deformationen des Gehäuses oder der Montagefläche entkoppelt werden, wobei die Transmission in Messrichtung erhalten bleiben soll. Auch das Kabel kann über den Stecker einen Einfluss haben, indem das Gehäuse deformiert und die Messung verfälscht wird.
Die Montagefläche muss flach und glatt sein, besonders wenn wir bei hohen Frequenzen messen wollen.

Isolation

Wir werden ein Material wählen, das auch bei der maximalen Auslegungstemperatur einen hohen Widerstand aufweist und das hart genug ist, um die Schwingungen zu übertragen. Viele der technischen Keramiken werden diese Aufgabe normalerweise erfüllen.
Natürlich ist es viel einfacher, auf jegliche Isolierung zu verzichten, wenn die elektrische Auslegung dies zulässt.

Insulation ring

Piezo-Element

Im Allgemeinen suchen wir nach dem piezoelektrischen Material mit der höchsten Empfindlichkeit, aber meistens wird es durch Faktoren wie Temperaturbereich, Temperaturgang, Langzeitstabilität und manchmal durch bestimmte exotische Anforderungen wie nukleare Strahlung oder andere Besonderheiten der Umgebung bestimmt.

Piezo element

Trägheitsmasse

Für die Trägheitsmasse suchen wir ein Material mit hoher Dichte, damit die Masse gross ist (für eine hohe Empfindlichkeit) und das Volumen möglichst klein. Blei wäre ein guter Kandidat, aber es ist zu weich. Ein einfacher Block aus Stahl oder Messing würde genügen, aber normalerweise verwenden wir ein Material mit hoher Dichte wie Wolfram.

Inertial mass

Alle Anlageflächen des Sensorelements müssen eben und glatt sein, um die Schwingung korrekt zu übertragen.

Bolzen

Der Vorspannbolzen muss so beschaffen sein, dass eine ausreichende Vorspannung unter allen Funktionsbedingungen einschliesslich maximaler Vibration, Schock und Temperatur über die gesamte Lebensdauer des Sensors gewährleistet ist.
Eine mögliche Montagevariante ist die direkte Verklebung der Teile.

Bolt

Stecker

Ein hermetisch dichter Stecker (Keramik- oder Glas-Dichtung) ist empfehlenswert. Auch hier hängt viel von der geforderten Temperatur ab. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass die Spezifikation des Vibrationsniveaus unseres Accelerometers normalerweise viel höher ist als die der kommerziell erhältlichen Steckverbinder. Dies ist der Grund dafür, dass die meisten Hersteller von PE Accelerometern oft ihr eigenes Design verwenden.

Connector

Es ist auch wichtig, über den Gegenstecker nachzudenken. Er muss unter fast den gleichen Bedingungen überleben und funktionieren wie der Sensor selbst. Bei sehr rauen Bedingungen ist es besser, auf den Steckverbinder ganz zu verzichten und ein unlösbar integriertes Kabel vorzusehen. Dies erlaubt es, den Steckverbinder in eine besser geeignete Umgebung zu verlegen.

Deckel

Die Abdeckung muss zusammen mit dem Sockel eine hermetische Umhüllung des Sensorelements bilden. Gleichzeitig benötigen wir Schutz vor mechanischen, thermischen und elektromagnetischen Einflüssen aller Art. Daher ist eine solide Metallhaube wahrscheinlich eine gute Wahl.

Cover

Access to Accelerometers

Accelerometer Design

Accelerometer Assembly

 

Assembly of a Vibration Sensor

This video is not supposed to be a real mounting instruction for an accelerometer but it is more to show the basic parts and how they interact with each other. The proper assembly methods have not been explained or mentioned. The parts joining methods must be suitable for the intended environment such as the temperature but also for the vibrating environment. We want to make sure that nothing becomes loose. A common practice is therefore welding or brazing to join the parts. For lower temperatures soft soldering or adhesive bonding may also be suitable. The external housing parts are normally welded together in order to provide a completely hermetic protection and continuous electrical shielding.

We have seen that the time constant (a very important characteristic) is depending on the resistance and the capacity of the piezo element. Regarding the capacity we cannot do much about during the assembly as it is given by design parameters. The resistance however is strongly dependent on the direct environment of the piezo element. It is very sensitive to pollution and humidity.

From this we deduct for the assembly that all the parts must be extremely clean and that there shall be no humidity captured in the housing.

 

Parts Design

Typical Accelerometer Parts

The details of parts design is of course an important portion of the know-how of a piezoelectric sensors manufacturer. Here we want to look at some detailed considerations which are generally known and published.

The design details of the accelerometer are mostly dictated by the functional intent of the sensor. Shall it be for laboratory use or rough industrial  environment, for rather moderate or very high frequencies, for ambient, cryogenic or glowing hot temperatures? The weight is often of prime importance be it to obtain a high resonance  frequency or in general not to load the vibrating object unnecessarily.

The first design decision is the choice of the basic functional mode of the accelerometer. Depending on the requirements we will choose normally  between compression mode or shear mode or in some cases we would also consider the transverse mode using a flex design.

Base

The prime function of the base is to support the internal sensing element, to allow the mounting of the whole sensor, to support the connector (in most cases) and as a part of the external housing to protect the sensing element from environmental influences. The size and shape of the base will largely determine the weight and the frequency response of the accelerometer.

In our case the requirement for frequency response is moderate. So our design shows four mounting holes right trough the whole block. With a high frequency response requirement a single central mounting stud would have been the preferred option and for an airborne application we would remove all unnecessary material.

However an important feature is the groove around the sensing element. The piezo element is very sensitive to any deformation. You want to decouple it mechanically from deformations of the housing or the mounting surface as good as possible while keeping the transmissibility in the sensing direction. Also the cable may have an influence through the connector to deform the housing and disturb the measurement.

The mounting surface needs to be flat and smooth especially when we intent to measure at high frequencies.

Insulation

We will choose a material which is highly resistive also at the maximum design temperature and which is hard enough to transmit the vibrations. Many of the technical ceramics will normally do the job.

Of course it is much easier to omit any insulation when the electrical layout allows for this.

Piezo Element

In general we look for the piezoelectric material with the highest sensitivity but mostly it is determined by factors like temperature range, temperature response, long term stability and sometimes some exotic requirements like nuclear radiation or other environmental specialties.

Inertial Mass

For the inertial mass we look for a material with a high density so the mass is high (for a high sensitivity) and the volume not too big. Lead would be a good candidate but it is too soft. A simple block of steel or brass would do is but normally we are using a high density material like Tungsten.

All matching surfaces of the sensing element must be flat and smooth in order to transmit the vibration correctly.

Bolt

The preload bolt must be designed to guarantee a sufficient preload under all functional conditions including maximum vibration , shock and temperature over the lifetime of the sensor.

Direct bonding of the parts is a possible assembly variant.

Connector

A hermetically sealed connector (glass or ceramic seal) is recommendable. Again a lot is depending on the required temperature. We have to be aware that the vibration level requirements of our accelerometer is normally much higher than the specification of commercially available connectors. This is the reason that most PE accelerometer manufacturers use often their private design.

It is also important to think about the mating connector. It has to survive and to function in almost the same conditions as the sensor itself. For very rough conditions it is better to avoid the connector at all and foresee an un-detachably integrated cable. This allows to dislocate the connector in a more suitable environment.

Cover

The cover together with the base must provide a hermetic enclosure of the sensing element. At the same time we need a protection from all sorts of mechanical, thermal and electro-magnetic interference. So a rigid metal cover is probably a good choice.