top of page
Decoration with sinusoidal signals at different frequencies. Image source: Pixabay.com

Piezo Accelerometer Tutorial

Accelerometer - Eigenschaften

Frequenz - Eigenschaften (leicht)

  Hier geht's zu einer erweiterten Version dieser Seite  


Grundprinzipien

Bei der Schwingungsmessung im Allgemeinen muss man zwischen zwei grundsätzlich verschiedenen Arten unterscheiden, nämlich relative und der absolute Schwingung (oder Vibration).

Relative Vibration wäre die Messung eines variablen Abstands, beispielsweise des Spalts zwischen einer rotierenden Welle und einem Lager. Sie kann durch einen Näherungssensor gemessen werden, der auf dem Lager installiert ist und auf die Welle zeigt. Dies liefert die Bewegung der Welle relativ zum Lager.

Ein Beschleunigungssensor ist ein Trägheitssensor und misst absolute Schwingungen. Das Accelerometer misst Schwingungen im Raum und nicht in Bezug auf ein anderes System. Wir verdanken diese Eigenschaft der Trägheitsmasse, da sie durch das Messelement im Sensor "aufgehängt" ist. Die Beschleunigung wirkt auf die Trägheitsmasse und erzeugt eine Kraft, die vom Messelement gemessen wird. Das Piezoelement ist jedoch nicht völlig starr und lässt daher eine kleine Verschiebung der Trägheitsmasse zu. Wir werden in diesem Kapitel sehen, dass diese Verschiebung der Trägheitsmasse stark von der Schwingungsfrequenz abhängt und zu einem sehr markanten Frequenzverhalten führt.

Eigenfrequenz


Die Eigenfrequenz

 

Wir halten fest

  • Das Messelement eines eines Accelerometers kann als Feder betrachtet werden. Das Accelerometer verhält sich deshalb wie ein Feder-Masse Schwinger.

  • Das Frequenzverhalten eines Accelerometers ist durch seine Eigenfrequenz gekennzeichnet.

  • Eine Vergrösserung der trägen Masse führt zu einer tieferen Eigenfrequenz, eine Erhöhung der Steifigkeit der Aufhängung (Feder) zu einer höheren.


Die Eigenfrequenz / Resonanz des Accelerometers

Bei piezoelektrischen Accelerometern wird die Eigenfrequenz auch als Resonanzfrequenz bezeichnet, die einfach definiert ist als das Maximum der Ausgangsamplitude bei einem konstanten Eingangssignal mit variierender Frequenz.


Bestimmende Design-Elemente

Wir haben gesehen, dass die Eigenfrequenz oder Resonanz von der trägen Masse m und der Federsteifigkeit, der sogenannten Federkonstante, abhängt .

In einem piezoelektrischen Accelerometer besteht die "Feder" aus dem Messelement, dem Stapel der piezoelektrischen Elemente.

Die Federkonstante des Messelements wird durch die Abmessungen der einzelnen Teile (Fläche A und Dicke ti ) sowie durch die Steifigkeit der Werkstoffe bestimmt. Alle Teile zusammen ergeben die Gesamtfederkonstante.

Schema eines Accelerometers

Es ist offensichtlich,dass die Steifigkeit des Stapels umso geringer ist, je mehr Elemente übereinander angeordnet sind.Daher bevorzugen wir für eine hohe Steifigkeit die kleinste Anzahl von Elementen mit einer grossen Oberfläche und einer geringen Dicke. Neben der Anzahl der Teile sind es auch die Schnittstellen zwischen ihnen, die die Steifigkeit verkleinern. Deshalb muss auf die Planheit und Oberflächenqualität aller Teile geachtet werden.


Montierte vs. un- montierte Resonanz

IIn unserem Modell haben wir angenommen, dass die Basis unbeweglich ist. In der realen Welt ist dies in etwa der Fall, wenn der Sensor auf einem schweren und starren Körper montiert ist.

Wenn der Sensor nicht montiert ist, kann auch die Basis schwingen, und die Resonanz des freien, nicht montierten Sensors ist daher wesentlich höher als im montierten Zustand.
Wenn wir über die Fähigkeit eines Beschleunigungsmessers sprechen, bei hohen Frequenzen zu funktionieren, müssen wir den montierten Zustand betrachten.

Der Wert un-montierten Resonanzfrequenz kann verwendet werden, um die Konformität einer Reihe von Sensoren zu überprüfen, z. B. bei einer Qualitätskontrolle.


Messung der Resonanz

Die Resonanzfrequenz eines piezoelektrischen Accelerometers kann durch einen kurzen mechanischen Impuls angeregt werden. Für die Messung im montierten Zustand benötigen wir einen Block mit mindestens dem zehnfachen Gewicht des Sensors. Es wird empfohlen, einen Würfel aus Wolfram zu verwenden.

Die folgenden Methoden können zur Messung der Resonanz im montierten oder unmontierten Zustand verwendet werden.

Ein mechanischer Schock kann z. B. durch eine kleine Metallkugel erzeugt werden, die an einem Faden befestigt ist. Beim Auftreffen mit der Kugel muss man darauf achten, dass sie nicht zweimal aufschlägt.

​​

Schock durch Stahlkugel Aufprall

Stahlkugel-Aufprall

 

Eine weitere Möglichkeit ist das Hsu-Nielsen-Testverfahren. Dabei handelt es sich um eine einfache Methode, bei der durch Zerbrechen einer Bleistiftmine ein Anregungssignal mit einem breiten Frequenzbereich erzeugt wird. Ursprünglich für die Prüfung von Schallemissionssensoren entwickelt, eignet sich die Methode auch hervorragend zum Testen der Resonanzfrequenz eines Accelerometers.

Testverfahren nach Hsu Nielsen

Hsu Nielsen Quellentestverfahren

Nach einem solchen Aufprall "klingelt" die träge Masse bei der Resonanz, und wir können mit einem Signalanalysator oder Transientenrekorder diese Frequenz auslesen.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass wir manchmal nicht nur die Eigenfrequenz des Messelements anregen, sondern auch viele Resonanzfrequenzen innerhalb des Sensors. Das bedeutet, dass man das Messergebnis in der Regel kritisch interpretieren muss.

 

Es gibt auch eine völlig andere Methode, die den inversen piezoelektrischen Effekt nutzt, um die Resonanzfrequenz durch Einspeisung eines elektrischen Signals anzuregen. Als Injektionssignal wird ein einzelner Impuls oder alternativ ein weisses Rauschen gewählt.
Durch Berechnung der FFT-Übertragungsfunktion kann die Resonanzfrequenz bestimmt werden.

 

Signal Injection Test Methode

Testverfahren durch Signalinjektion

Frequenzgang


Frequenzgang

Eine der wichtigsten Eigenschaften eines piezoelektrischen Accelerometers ist sein Frequenzgang. Der Frequenzgang ist das Ausgangssignal des Aufnehmers, wenn er verschiedenen Schwingungs-frequenzen ausgesetzt ist. Das untere Ende und das obere Ende des Frequenzgangs sind durch zwei unterschiedliche Phänomene gekennzeichnet.

Zunächst wollen wir uns das obere Ende ansehen.

im Aufbau...

Frequenzgang

Wir halten fest

  •  

  •  


Frequenzgang im oberen Bereich

Der Frequenzgang eines Accelerometers ist wesentlich von der Resonanz des Sensors abhängig.
Die Resonanzfrequenz als solche hängt von der Konstruktion des Sensors ab, aber der Verlauf der Frequenzgangkurve ist in der Regel sehr nahe an einer typischen Kennlinie.
Die Abbildung zeigt den typischen Frequenzgang eines piezoelektrischen Accelerometers. Beide Achsen sind in einer logarithmischen Skala dargestellt.

In der Frequenzachse wird die relative Frequenz f/fres verwendet. Das heisst, sie wird in Bruchteilen der Resonanzfrequenz angegeben. So bedeutet z. B. die Zahl f/fres = 0,2, dass die Frequenz 20 % der Resonanzfrequenz beträgt.

Auf der vertikalen Achse ist der Frequenz-gang ist ebenfalls in relativen Einheiten aufgetragen. Man bezieht sich auf den Wert des Ausgangssignals bei der Kalibrierfrequenz des Accelerometers bei 120 Hz bezw. 100 Hz. Das bedeutet, dass die Verstärkung bei der Kalibrierfrequenz gleich 1 gesetzt wird.
Die Resonanz sticht deutlich hervor. Die Verstärkung des Signals an der Resonanz wird als Q-Faktor bezeichnet. Es gibt typische Q-Faktoren von etwa 50 oder sogar 100.

Typischer Frequenzgang des Accelerometers

Typischer Frequenzgang eines Accelerometers

Als Faustregel gilt, dass die Ansprechkurve bis etwa 1/5 der Resonanzfrequenz innerhalb von 5 % bleibt und der +3-dB-Punkt etwa bei der Hälfte der Resonanzfrequenz liegt.


Frequenzgang im unteren Bereich

Zu den tieferen Frequenzen hin wird die einwandfreie Wiedergabe des Beschleunigungssignals dadurch begrenzt, dass die im Piezoelement aufgebaute Ladung entsprechend dem Innenwiderstand abklingt, welcher daher immer so gross wie möglich sein sollte.

Durch die Verwendung eines Ladungsverstärkers kann die Fähigkeit, tiefe Frequenzen zu messen, beträchtlich erhöht werden, wenn wir am Verstärker den richtigen Hochpassfilter wählen. Der Frequenzgang am unteren Ende des Spektrums wird dann durch den Ladungswandler vorgegeben, vorausgesetzt, der Innenwiderstand des Piezoelements hat ebenfalls einen bestimmten Mindestwert.


Design und andere wichtige Elemente

Ähnlich wie beim Dynamikbereich eines Accelerometers zeigt sich auch beim Frequenzgang, dass das obere Ende eher durch die mechanische Konstruktion des Sensors definiert wird, während das untere Ende eher durch die nachfolgende Elektronik gegeben ist.

Der Frequenzgang bei höheren Frequenzen wird durch die Resonanz bestimmt, daher müssen wir die gleichen Punkte wie bei der Eigenfrequenz beachten. Außerdem muss berücksichtigt werden, dass die Masse des gesamten Accelerometers das Frequenzverhalten des gemessenen Objekts beeinflussen kann. Das bedeutet, dass der Sensor mit der geringsten Masse normalerweise am besten geeignet ist, um hohe Frequenzen zu messen.

Neben der Masse des Sensors sind auch die Montagefläche des Accelerometers sowie die Kontaktfläche am Messobjekt von besonderer Bedeutung.


Messung des Frequenzgangs und der Resonanz

Für die Messung des Frequenzgangs verwenden wir im Grunde den gleichen Aufbau wie für die Kalibrierung. D.h. eine back-to- back Montage mit einem zentralen Block, auf dem wir auf der einen Seite den Prüfling und auf der anderen Seite einen Referenzaufnehmer montieren. Natürlich spielt auch der Frequenzgang des Referenzaufnehmers eine Rolle. Idealerweise sollte er eine Resonanz haben, die etwa 10 mal höher ist als die höchste zu messende Frequenz. Ist dies nicht der Fall, muss die Amplitude der Anregung entsprechend angepasst werden. Bei einer Laser-Referenz besteht dieses Problem nicht.

Ausserdem muss den Oberflächen des zentralen Blocks grösste Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die Ebenheit und Rauheit dieser Oberflächen haben einen grossen Einfluss auf die Resonanzfrequenz. Bei sehr hohen Frequenzen sollte ein dünner Ölfilm aufgetragen werden.

Prüfling

Aufbau für die Frequenzgangmessung

Referenz-aufnehmer

Aufbau für die Frequenzgangmessung

Um einen Frequenzgangtest durchzuführen, stellen wir entweder das Eingangssignal auf verschiedene feste Frequenzen ein und lesen das Signal des Prüflings ab, oder wir durchlaufen mit dem Eingangssignal langsam die Frequenzen von der niedrigsten bis zur höchsten  Frequenz.

Indem wir die Frequenz erhöhen, bis das maximale Ausgangssignal des Prüflings erreicht ist, messen wir die Resonanz. Wenn wir uns für den Q-Faktor interessieren, muss darauf geachtet werden, dass die Anregung wirklich die Resonanzspitze trifft und lange genug anhält, damit das Signal auf das wirkliche Maximum ansteigen kann.


Einfluss der Oberfläche / Kopplungsbedingung

Das Diagramm zeigt eine Reihe realer Messungen der Resonanzfrequenz desselben Sensors, der auf einem Block mit unterschiedlichen Oberflächengüten von ISO N3 (geläppt) bis N6 (geschliffen) montiert ist. Die Resonanz variiert von 37,7 kHz bis herunter auf 27,2 kHz für den trocken montierten Zustand, was einem Verlust von 27 % entspricht!
Mit einem aufgetragenen Ölfilm ist das Ergebnis viel besser, aber der Einfluss der Oberfläche ist immer noch sichtbar.

Messwerte der Accelerometer-Resonanz bei unterschiedlichen Oberflächenqualitäten und Kopplungsbedingungen

Messwerte der Accelerometer-Resonanz bei unterschiedlichen Obergüten und Kopplungsbedingungen

Dies ist die Fortsetzung des grünen und des gelben Pfads

bottom of page

Decoration with sinusoidal signals at different frequencies. Image source: Pixabay.com

Piezo Accelerometer Tutorial

Accelerometer Properties

Frequency-related Properties


Basic Principles

When measuring vibrations in general, we can distinguish between two fundamentally different types, namely relative and absolute vibration measurement.

Relative vibration would be the measurement of a variable distance, for example the gap between a rotating shaft and a bearing. It can be measured by a proximity sensor installed on the bearing which is pointing at the shaft. This provides the motion of the shaft relative to the bearing.

An accelerometer  is an inertial sensor and measures absolute vibration. The accelerometer measures vibration in space and not with respect to some other system. The inertial mass provides this characteristic because it is "suspended" by the sensing element in the sensor. The acceleration acts on the inertial mass and generates a force which is measured by the sensing element. However the piezo sensing element is not completely rigid and therefore it allows for a tiny movement of the inertial mass. We will see in this chapter that this movement of the inertial mass is strongly dependent from the vibration frequency and leads to a most important frequency-related dynamic behavior.

 


The Natural Frequency

en construction ...

The Natural Frequency

 

Nous retenons que

  • The frequency behaviour of an absolute vibration sensor is characterised by its natural frequency.

  • Increasing the inertial mass leads to a lower natural frequency while increasing the stiffness of the suspension (spring) will increase it.


The Natural Frequency / Resonance of the Accelerometer

For piezoelectric accelerometers, the natural frequency is also referred to as resonance frequency which is simply defined as the maximum of the amplitude response to a constant input signal with varying frequency.


Contributing design elements

We have seen that the natural frequency or resonance depends on the inertial mass m and the stiffness of the spring i.e. the so called spring constant.

In a piezoelectric accelerometer, the "spring" is made up by the stack of piezoelectric elements.

The spring constant of the different parts of the sensor element is determined by the dimensions (surface area A and individual thickness ti ) as well as the stiffness of the material. All parts together result in the total spring constant.

Diagram of an accelerometer

It is obvious that the more elements are placed on top of each other, the lower the stiffness of the stack.Thus, for high stiffness, we prefer the smallest number of elements with a large surface area and small thickness. Besides the number of parts there are also the interfaces between them that reduce the stiffness. Therefore, attention must be paid to the flatness and surface quality of all parts.


Mounted vs. Non-Mounted Resonance

In our theoretical model we have assumed that the base is fixed. In the real world this is approximately the case when the sensor is mounted on a heavy and rigid body.

When the sensor is not mounted, the base is also able to oscillate and the resonance of the free, non-mounted sensor is therefore considerably higher  than when it is mounted.
When we talk about the capability of an accelerometer to work at high frequencies we need to look at the mounted condition.

The non-mounted value of the resonance can be used to check the conformity of a set of sensors, e.g. in a quality control.


Measurement of the Resonance

The resonance frequency of a piezoelectric accelerometer can be excited by a short mechanical impulse. For the measurement in the mounted state, we need a block with minimum ten times the weight of the sensor. It is recommended to use a cube made of Tungsten.

The following methods can be used to measure the mounted or non-mounted natural frequency.

A mechanical shock can be applied, for example, by a small metal ball attached to a thread. When striking with the suspended ball, make sure that it does not hit twice.

 

The Hsu-Nielsen test method is another possibility. This is a simple method in which a wide frequency range excitation signal is generated by breaking a pencil lead. Originally developed for testing acoustic emission sensors, the method is also excellent for testing the natural frequency of an accelerometer.

Shock through steel ball Impact

Steel ball Impact

Hsu Nielsen source test method

Hsu Nielsen source test method

After such an impact the inertial mass will be «ringing» at the resonance and with a signal analizer or transient recorder we can read out the frequency.
We have to take into account that sometimes we are not only exciting the natural frequency of the sensing element, but also many resonance frequencies within the sensor. This means that we usually need a critical interpretation of the measurement result.

There is also a completely different method that uses the inverse piezoelectric effect to excite the resonant frequency, by injecting an electrical signal. As injection signal a single pulse or a alternatively a white noise is chosen.

By calculating the FFT transfer function the resonant frequency can be determined.

Signal injection test method

Signal injection test method

 


Accelerometer Frequency Response

One of the most important characteristics of a piezoelectric accelerometer is its frequency response. The frequency response is the output signal of the transducer when exposed to different frequencies of vibration. The lower end and the upper end of the frequency response are characterised by two different phenomena. First, let's look at the upper end.

en construction ...

Frequency Response

We retain that

  •  

  •  


Frequency response in the upper range

The frequency response of an accelerometer is essentially dependent on the resonance of the sensor.
The resonance frequency as such depends on the construction of the sensor, but the shape of the frequency response curve is usually very close to a typical characteristic curve.
The figure shows the typical frequency response of a piezoelectric accelerometer. Both axes are shown in a logarithmic scale.

In the frequency axis, we use the relative frequency f/fres . This means it is given in fractions of the resonance frequency. For example, the value f/fres = 0.2 means that the frequency is 20 % of the resonance frequency.

On the vertical axis, the frequency response is also plotted in relative units. One refers to the value of the output signal at the calibration frequency of the accelerometer at 120 Hz or 100 Hz. Thus, the gain at the calibration frequency is set equal to 1.


The resonance stands out clearly. The amplification of the signal at the resonance is called the Q-factor. There are typical Q-factors of about 50 or even 100

Typical accelerometer frequency response

Typical accelerometer frequency response

As a rule of thumb, the response curve stays within 5% up to about 1/5 of the resonant frequency and the +3dB point is at about half the resonance frequency.


Frequency response in the lower range

Towards the lower frequencies, the correct reproduction of the acceleration signal is limited by the fact that the charge built up in the piezo element decays according to the internal resistance, which therefore should always be as big as possible.

By using a charge amplifier, the abilty to measure low frequencies can be increased considerably when we choose the right high-pass filter at the amplifier. The low end frequency response is then imposed by the charge converter, supposing the internal resistance of the piezo element has also a certain minimal value.


Design and other important Elements

Similar to the dynamic range of an accelerometer we find for the frequency response that the high end is rather defined trough the mechanical sensor design while the low end is rather given by the following electronics.

The frequency response at higher frequencies is determined by the resonance, so we have to consider the same points as for the natural frequency. Furthermore, it must be taken into account that the mass of the whole accelerometer can influence the frequency behaviour of the measured object. This means the sensor with the lowest mass will normally be the best to measure high frequencies.

In addition to the sensor mass, the mounting surface of the accelerometer and the contact surface to the measured object are of particular importance.


Measurement of the Frequency Response and Resonance

For measuring the frequency response, we basically use the same setup as for the calibration. I.e. a back-to-back mounting with a central block on which we mount the unit under test on one side and a reference transducer on the other side. Of course, the frequency response of the reference transducer also plays a role. Ideally, it should have a resonance that is about 10 times higher than the highest frequency to be measured. If this is not the case, the excitation amplitude must be adjusted accordingly. With a Laser reference this problem does not exist.

In addition, utmost attention must be paid to the surfaces of the central block. The flatness and roughness of these surfaces have a great influence on the resonance frequency. For very high frequencies, a thin oil film should be applied.

Unit under test (UUT)

Set-up for the frequency response measurement

Reference      

Accelerometer

Set-up for the frequency response measurement

To carry out a frequency response test we either set the drive signal to different fixed frequencies and read the signal of the UUT or we sweep the frequency of the drive signal slowly from the lowest to the highest frequency of interest.

By increasing the frequency until we reach the maximum output signal of the UUT, we measure the resonance. If we are interested in the Q-factor, care must be taken that the the excitation really hits the resonance peak and that it remains long enough for the signal to rise to the actual maximum.


Influence of the surface / coupling condition

The graph shows a series of real measurements of the resonance frequency of the same sensor mounted on a block with different surface finishes from ISO N3 (lapped) to N6 (ground). The resonance varies from 37.7 kHz down to 27.2 kHz for the dry mounted condition, which corresponds to a loss of 27 %!
With an oil film applied, the result is much better, but the influence of the surface is still visible.

Measured values of the accelerometer resonance with different surface qualities and coupling conditions

Measured values of the accelerometer resonance with different surface qualities and coupling conditions