Piezo Materials / Image by Meggitt Denmark

Image by Meggitt Denmark

Einstieg zum Accelerometer

Der piezoelektrische Effekt

Piezo-Material

 

 

Klassifizierung von Materialien

Um Ordnung in die Welt zu bringen, klassifizieren wir gewöhnlich die Gegenstände. In der Welt der Piezomaterialien haben wir bereits zwei verschiedene Kategorien gesehen, die Einkristalle und die Keramiken. Eine andere Einteilung wäre künstliche und natürliche Materialien. Fast alle technischen Piezomaterialien, die verwendet werden, sind jedoch künstlich hergestellt. Nur wenige Einkristalle kommen nur in der Natur vor wie zum Beispiel Turmalin .

Die Werkstoffspezialisten verwenden eine überwältigende Anzahl von Klassifizierungskriterien wie z.B. die Herstellungsmethode, die kristallographischen Aspekte oder die chemische Zusammensetzung. Für unseren Zweck, wenn wir einen piezoelektrischen Sensor bauen wollen, ist eine einfache Ordnung der Empfindlichkeit (z.B. im Kompressions-Modus) am sinnvollsten. Dabei ist zu beachten, dass die piezoelektrischen Konstanten für andere Moden wie Scherung meist recht unterschiedlich sind.

Ein weiterer praktischer Aspekt bei der Verwendung oder Auswahl eines Piezomaterials ist der nutzbare Temperaturbereich. Wir haben gesehen, dass oberhalb der Curie-Temperatur der Piezoeffekt verloren geht. In der Praxis liegt die maximal zulässige Betriebstemperatur sogar deutlich darunter.

Neben der Curie-Temperatur, die eine wirklich harte Grenze darstellt, gibt es weitere limitierende Temperatureffekte. Ein besonderer Aspekt ist der elektrische Innenwiderstand eines Piezoelements, der stark von der Temperatur abhängt. Wir werden später sehen, dass wichtige Eigenschaften eines piezoelektrischen Sensors mit diesem Widerstand zusammenhängen.

Empfindlichkeit und maximale Betriebstemperatur

Das Bild zeigt einige Piezomaterialien mit ihrer Empfindlichkeit gegenüber der maximal zulässigen Betriebstemperatur.

Es zeigt die enorme Abnahme der Empfindlichkeit mit zunehmender Temperaturtauglichkeit des Materials.

Blei-Zirkonat-Titanat (PZT) ist die am häufigsten verwendete Piezokeramik mit Kompressionsmodus-Ladungskonstanten von einigen hundert pC / N und vernünftigen Betriebstemperaturen.

Sensitivity versus the maximum operation temperature of some typical piezo-materials

PNM-PT ist eine Gruppe kürzlich entwickelter Einkristalle mit extrem hoher Empfindlichkeit. Sie zeigen Ladungskonstanten von 1000 bis 2000 pC / N, jedoch mit Curie-Temperaturen von 30 bis 80 ° C.

Die Wismut-Titanate (BT) sind Keramiken im Bereich von 500 bis 600 ° C mit d33 von 10 bis 20 pC / N.

Schliesslich gibt es eine echte Hochtemperaturgruppe (alle Einkristalle). Hier finden wir Langatit und Langasit (LGT, LGS), Galliumphosphat (GaPO) oder die Seltenerd- Calciumoxoborate wie YCOB mit etwa 4 bis 8 pC / N. Zu dieser Gruppe gehört auch der natürliche Kristall Turmalin mit 2 pC / N.

Interner Widerstand

Der Innenwiderstand eines Piezoelements ist der elektrische Widerstand, den wir von einer Elektrode zur anderen messen.

Ein Piezomaterial ist im Grunde genommen ein Isolator. Das bedeutet, dass der Innenwiderstand extrem hoch ist. Um ihn zu messen, benötigen wir ein so genanntes Teraohm-Meter. Dieses Instrument zeigt den Widerstand in Dekaden an, wie zum Beispiel 10⁶, 10⁷, 10⁸, 10⁹ Ohm usw.

Wusstest du, was "Ohm" bedeutet ?

more-icon 23x50.png

Um ein ordentliches elektrisches Signal eines Beschleunigungssensors zu erhalten, muss der Innenwiderstand so hoch wie möglich sein. Deshalb ist er eine wichtige Eigenschaft des Materials.  Bei Raumtemperatur liegt der Innenwiderstand eines guten Piezoelements normalerweise in der Größenordnung von 10¹² bis 10¹⁴ Ohm.

Betrachtet man den Verlauf des Innenwiderstandes in Abhängigkeit der Temperatur, so stellt man fest, dass der Widerstand mit steigender Temperatur exponentiell abnimmt.  Abhängig vom Material kann der Widerstand um eine Dekade (zehn Mal) bis zu mehr als zwei Dekaden (hundert Mal) pro 100°C Temperaturanstieg abnehmen.

Diese Abbildung zeigt typische Innenwiderstände in Abhängigkeit von der Temperatur für Piezoelemente üblicher Grösse.

Der Widerstand eines Piezoelements nimmt mit steigender Temperatur ab. Für ein Turmalin-Element um etwa eine Dekade pro 100°C, für ein PZT-Element um mehr als zwei Dekaden pro 100°C.

Internal resistances vs temperature for common size piezo elements.

Tourmaline

PZT

Bevor du gehst: --
Weisst du, wie man Piezokeramiken herstellt?

more-icon 23x50.png

Image by Meggitt Denmark

Access to Accelerometers

The Piezoelectric Effect

Piezo Materials

 

 

Classification of Materials

To put some order in the world we normally classify the items. In the world of piezo materials we have already seen two different kinds, the single crystals and the ceramics. Another classification would be man-made versus natural materials. However almost all piezo materials that are used technically are man-made. Only a few single crystals like Tourmaline are found in nature only .

The materials specialists use an overwhelming number of classifications criteria such as the fabrication method, the crystallographic aspects or chemical composition. For our purpose when we want to build a piezoelectric sensor a simple order of the sensitivity (for example the compression mode charge constant) makes most sense. Thereby we have to keep in mind that the piezoelectric constants for other modes like shear are mostly quite different.

Another practical aspect to use or choose a piezo material is the useful temperature range. We have seen that above the Curie-temperature the piezo effect is lost. In practice the maximal allowed operating temperature is even quite a bit below that.

Besides the Curie-temperature which is a real hard limit, there are other limiting temperature effects. One particular aspect is the internal electrical resistance of a piezo element which is strongly dependent on the temperature. We will see later that some important characteristics of a piezoelectric sensor are related to this resistance.

Sensitivity vs. Maximum Operation Temperature

The picture shows a few piezo-materials with their sensitivity versus the maximum allowed operation temperature.

It shows the tremendous decrease of basic sensitivity with increasing temperature capability of the material.

Lead Zirconate Titanate (PZT) is the most commonly used piezo ceramic with compression mode charge constants of a few hundred pC/N and reasonable operations temperatures.

PNM-PT is a group of recently developed single crystals with ultra high sensitivity. They show charge constants of 1000 to 2000 pC/N but with Curie-temperatures of 30 to 80°C.

The Bismuth Titanates (BT) are ceramics in the 500 to 600°C range with sensitivities of 10 to 20 pC/N

Finally there is a real high temperature group (all of them single crystals). Here we find Langatite and Langasite (LGT, LGS), Gallium Phosphate (GaPO), or the rare earth calcium oxoborates such as YCOB, with about 4 to 8 pC/N. This group includes also the natural crystal Tourmaline with 2 pC/N.

Internal Resistance

The internal resistance of a piezo element is the electrical resistance that we measure from one electrode to the other.

A piezo material is basically an insulator. That means the internal Resistance is extremely high. To measure it we need a so-called Teraohm-meter. This instrument indicates the resistance in decades like 10⁶, 10⁷, 10⁸, 10⁹  Ohms etc.

Did you know what "Ohm" means?

more-icon 23x50.png

In order to get a proper electrical signal of an accelerometer the internal resistance must be as high as possible. That’s why it is an important characteristic of the material.  At room temperature the internal resistance of a sound piezo element is normally in the order of 10¹²  to 10¹⁴  Ohms.

If we look at the progression of the internal resistance versus temperature of a piezo material we find that the resistance decreases exponentially with increasing temperature. Depending on the material the resistance may decrease by one decade (ten times) up to more than two decades (one-hundred times) per 100°C of temperature increase.

This figure shows typical internal resistances vs temperature for common size piezo ring elements.

 

The internal resistance of a piezo element decreases with raising temperature about one decade per 100°C for a Tourmaline element and with more than two decades per 100°C for a PZT element.

Tourmaline

PZT

Before you leave:  ––
Did you know how to make piezo ceramics?

more-icon 23x50.png
 
 

This was the last slide of this chapter. Thank you for your patience!

If you want to continue press